Problem von Anonym - 18 Jahre

ich muss hier raus. Hilfe

Hi Kummerkasten Team,

ich weiss nicht wie ich anfangen soll aber erstmal zu meiner person ich bin 18 jahre alt und komme aus niedersachsen.ich hab bisher eigentlich immer alles selber lösen können aber jetzt brauch ich eure hilfe.ich wohne mit meiner mutter und meinem kleinen bruder 11 jahre alt zusammen in einer 4 zimmer wohnung.meine mutter hat sich jetzt zum 2ten mal scheiden lassen.kurz zu der situation ich bin arbeitslos (hauptschulabschluss) mache den haushalt in der wohnung wirklich alles ! meine mutter arbeitet als kosmetikerin und verdient grade so genug geld das wir uns die wohnung etc. leisten können. mein bruder geht auf eine realschule.

ich werde ab febr. meinen realschul vielleicht auch den erweiterten abschluss nachmachen.bis dahin will ich mir einen job suchen da mir meine mutter kein taschengeld mehr gibt.sie sieht auch komischer weise nie wenn ich im haushalt gearbeitet habe.da meine mutter von ca.7 uhr bis 8 uhr abends arbeitet muss ich mich täglich um meinen kleinen bruder kümmern is kein problem für mich nur leider bin ich nicht grade das vorbild für meinen bruder.

aber nun zum punkt ich will ausziehen ich komm mit meiner mutter schon seit 2 jahren nicht mehr klar und mein bruder hört nicht mal ein bisschen auf mich.allerdings will meine mutter mich jetzt rauswerfen da sie mit ihren probleme selber nicht klar kommt und sie meint das damit eines gelöst wäre.bin ich auch mit einverstanden allerdings sieht es so aus als würde meine mutter mich warscheinlich noch diese woche rausschmeissen wollen.die ganze geschichte is zu lang.

ich könnte bestimmt 1 woche bei einem kollegen unterkommen allerdings brauch ich ja danach ein dach überm kopf,geld,kleidung,nahrungsmittel ob ich bis dahin nen job gefunden habe bezweifle ich.

an welche ämter/institutionen kann ich mich wenden? welche tipps könnt ihr mir geben.ich will und werde auf jedenfall raus/geworfen.
was brauch ich alles für papiere und was für urkunden damit ich hier in DE nicht verhungere ?

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß nicht warum und wieso das alles passiert, aber Du solltest Dich an das Sozialamt wenden und Dich dort vorab informieren, welche Gelder Dir zustehen. Sozialamt und Arbeitsamt wären zwei Anlaufstellen für Dich. Welche Papiere brauchst Du? Nunja in erster Linie solltest Du Deinen Personalausweis bei Dir haben. Deine Krankenkarte und Deine Geburtsurkunde vielleicht. Die Gebursturkunde ist vielleicht nicht so wichtig, aber wer weiß, vielleicht braucht man sie ja mal.
Wie gesagt, wenn ich in Deiner Haut stecken würde, dann würde ich zum Sozialamt gehen und mich informieren, welche Anträge zu stellen muß um überleben zu können. Sie können Dir bestimmt weiterhelfen und werden Dir bestimmt auch raten Kontakt mit dem Arbeitsamt aufzunehmen. Wohngelder und andere Gelder können vielleicht beantragt werden. So genau kenne ich mich damit auch nicht aus, aber die Stadt oder Gemeindestelle Deines Wohnortes erteilt hierüber Auskunft.

Lieben Gruß