Problem von Janine - 16 Jahre

Meine Eltern verbieten mir alles!

Hallo,
ich habe ein ganz großes Problem:
Meine Eltern schlagen mich, beschimpfen mich als Schlampe, Hure und Nutte und erlauben mir gar nichts!
Das ganze hat angefangen seit ich 13 bin. Ich habe mir das erste mal mit meiner freundin die augenbrauen gezupft, sie sind total ausgerastet und meinten du bist viel zu jung für sowas. mit 18 kannst du machen was du willst und ich erwarte sowieso dass du im puff arbeiten wirst.
Im sommer darf ich keinen Minirock, Hotpants, Tops oder ähnliches tragen und auf Partys darf ich auch nicht. Abends darf ich auch nicht mit freunden weg z.b bis 10 uhr ins cafe!
Ich darf keinen kontakt zu männlichen personen haben und einen freund darf ich erst recht nicht haben. meine eltern haben mir sogar gedroht mich umzubringen wenn ich einen habe! Meine mutter sagt in unserer kultur und religion (islam) gehört sich sowas nicht. meine eltern kontrollieren mein handy, versuchen chatpasswörter zu knacken und sperren mich regelrecht in mein zimmer ein. wenn ich nur wimperntusche und ein bisschen lidstrich auftrage schimpfen sie und sagen du siehst aus wie eine nutte, warum schminkst du dich so stark! Wenn es ausartet und ich meine Mutter als nicht normal beschimpfe schlagen sie mich beide bis ich blaue flecken habe. Geld für kleidung kriege ich auch nicht viel obwohl mein vater viel verdient. mein bruder darf sonst auch alles. er geht mit mädchen aus und darf in die disco und das alles wo er auch in meinem alter war, meine mutter hat ihn sogar öfters mal gefragt wie es mit seiner freundin läuft. meine eltern sind gar nichts religiös und meine mutter schminkt sich selber stärker, aber ich darf gar nichts!" ich habe ihnen schon mit jugendamt und anzeige gedroht und das ergebniss waren schläge. ich weiß nicht, was ich falsch mache! ich bin gut in der schule und eigentlich erledige ich meine pflichten zu hause auch aber wenn ich mal was möchte, darf ich nichts. meine mutter diskutiert dann und sagt am ende einfach: na und? du darfst das aber nicht. dein bruder ist halt ein junge, der darf sowas. manchmal sagt sie auch du bist hässlich, dick und sonstiges.
ich bin echt verzweifelt, ich fühle mich manchmal so als wenn das leben nur an mir vorbeizieht, ich erlebe gar nichts was die anderen in meinem alter erlebt haben, ich hatte noch nie einen freund :( manchmal frage ich mich sogar was mein leben für einen sinn hat?
Bitte um Hilfe! Zum jugendamt traue ich mich nicht, wenn mir da nicht weitergeholfen wird und ich weiter bei meinen eltern leben muss bringen die mich bestimmt um, wenn die das ganze erfahren!
Bitte helft mir :(

Anwort von Verena

Hallo Janine,
das hört sich wirklich schlimm an was du da erzählst geh sofort aufs Jugendamt und hol Dir dort hilfe glaub mir wenn du denen das so sagst wie hier uns musst du ganz bestimmt nicht zurück,vielleicht gibts in der Familie ja noch jemand der mit Dir geht und dich unterstützt.
Ich wünsche Dir viel Glück und das alles gut wird.
Gruss Verena