Problem von Anonym - 17 Jahre

Mein Freund ist Alkoholiker

Hallo...

Ich bin hier auf diese seite gestoßen und dachte einfach ich schreibe das jetzt mal...
Mein freund hat eine sucht auf mehrere drogen.. also alkohol und alles was ihn in die hände föllt.. mir ist der fachbegriff grad entfallen.. ich bin jetzt schon 2 jahre mit ihn zusammen und vor einem jahr kam die diagnose. ich kenne das mit dem alkoholkonsum schon aus meiner familie.. was nicht heißen soll das meine familie assozial ist. ich bin sehr gut über dieses thema sucht aufgeklärt und möchte sozialpädagogig studieren und drogen und suchtberater werden. aber im moment weis ich nicht mehr weiter.. mein freund war dieses jahr in der therapie, wurde aber rausgeschmissen weil er sich mit kumpels rausgeschlichen hat und getrunken hat.. jetzt war er eine woche freiwillig bei der engiftung.. und heute konnte er wieder nachhause und hat gleich wieder alkohol getrunken. mich macht das total fertig weil ich ihn helfen will und mich macht es immer so traurig das er das hat.. er sagt immer zu mir das wenn er mich nicht hätte wäre er in der gosse und ich bin ihm das wichtigste aber trotzdem trinkt er.. das problem ist auch das ich 500km von ihm weg wohne und nicht so oft bei ihm sein kann.. und immer wenn ich bei ihm bin lässt er das trinken.. er ist echt meine absolut große liebe. und die beziehung ist auch wunderschön.. naja auser diesen problem... ich habe angst um meinen freund und bin ratlos.. ich merk es ja auch schon an mir das ich net mehr kann.. ich bin andauernt krank.. mein arzt hat auch schon gemeint das es von seelischen problemen kommen kann.. mir gehts echt immer schlechter...
was soll ich tun? bitte helft mir...

Maren Anwort von Maren

Hallo liebe Unbekannte,

ich glaube man kann deinem Freund nicht helfen so lange bis er sich selbst helfen lassen möchte. Er hat ja nun wie du sagts schon mehrer Therapien durch und jedesmal wieder angefangen. Man kann einem Süchtigen nur helfen wenn er vom Kopf und Herz auch soweit ist mit den Drogen abzuschließen. Scheinbar ist es noch nicht so weit bei ihm. Wenn du sagst, dass er nicht trinkt wenn du bei ihm bist, vielleicht wäre es ja eine Lösung wenn er eine Weile zu dir ziehen könnte.
Wenn du sagst, dass du mehrfach krank bist und dich die Situation sehr runter zieht, dann solltest du dich vielleicht auch in psychologische Hilfe begeben, vielleicht kann man dir da auch Tipps gegenüber dem Verhalten und der Hilfe für deinen Freund geben.

Alles Gute.