Problem von Elena - 20 Jahre

Mein Leben geht den Bach runter

Hallo,

ich habe wirklich ein haufen Probleme. Ich hatte wirklich keine gute Kindheit, mein leiblicher Vater war Alkoholiker und hat uns verprügelt. wenn er betrunken war. Dann hat sich meine Mutter zwar von ihm getrennt und neu geheit´ratet, aber auch zu meinem Stiefvater hab ich kein gutes Verhältnis. Eigentlich gar kein Verhältnis, er ist einfach der mann meiner Mutter. Mit 16 wurde ich vergewaltigt. Meinen ersten Freund hatte ich mit 18, cih war jahrelang in ihn verliebt, bis wir zusammen kamen. Dann hat er mich so schlecht behandelt, dass ich von mir aus Schluß machen "mußte". Vor ziemlich genau einem Jahr bin ich dann mit Alex zusammen gekommen, der mich vor eineinhalb Monaten verlassen hat. Angeblich weil wir so oft streiten würden, ich glaube eher, dass er Schluß gemacht hat, weil er mein tagebuch gelesen hat und somit erfahren hat, dass ich vergewaltigt wurde,
In der Beziehung war ich auch echt komisch. Ich habe oft ohne wirklichen Grund angefangen zu weinen, er hat mich nicht einmal getröstet. Ich würde im moment alles dafür tun, damit er zu mir zurückkommt, ich kann und will ihn nicht verlieren. ich habe aber schon alles versucht und er meint, er geniest gerade seine Singlzeit. Ihm gefällt es keine Verpflichtungen haben zu müssen.
Das tut so weh, ich versteh es einfach nicht. Alles ist jetzt kaputt, ich fühl mich so einsam und jetzt sind auch noch alle meine Freunde im Urlaub. ich bin verzweifelt, ich kann nicht allein sein, das bringt mich um. Ich habe auch Angst nie wieder einen Freund zu finden, der so ist wie er, obwohl er mich nicht immer gut behandelt hat. Das Problem ist nicht, das ich keine Angebote hätte, aber die Kerle sind echt irgendwie komisch, sagen mir nach einer Woche schon dass sie mich lieben oder es geht ihnen nur um Sex. Ich will meinen Ex zurück, bei ihm hab ich mich immer so sicher gefühlt. Und jetzt geht bei mir gar nichts mehr. was soll ich nur tun?

Anwort von Sabine

Hallo Elena!

Es tut mir leid zu hören, was Du in Deiner Kindheit durchgemacht hast. Für Dich ist es wichtig darüber zu sprechen um Dich ein wenig davon zu lösen und wenn Du einen Partner gefunden hast, dem Du vertrauen kannst oder magst, dann solltest Du auch mit ihm vielleicht darüber sprechen, damit Dein Partner Dich auch verstehen kann in manchen Situationen. Solche Erlebnisse verändern einen Menschen und solch eine Vergangenheit erklärt einem Partner manchmal gewisse Verhaltensmomente. Nur so kann man Dich richtig kennenlernen. Warum Dein Freund nach kurzer Zeit schluß gemacht hat, weiß ich nicht und Du kannst es auch nur vermuten, aber Du das er eure Beziehung beendet hat, solltest Du erst einmal lernen zu akzeptieren. Versuche Dich vom Liebeskummer abzulenken und geh viel mit Freunden aus. Die Zeit wird es sein, die die Wunden heilt und Dein Herz wieder frei gibt. Warum auch immer er die Beziehung beendet hat, Du kannst es nur akzeptieren. Der Liebeskummer sitzt tief, aber es braucht seine Zeit, bis das Herz wieder frei ist und nur so hat die Liebe zu einem anderen erst wieder eine Chance. Deine Vergangenheit muß nicht immer der Grund sein. Es kann, muß aber nicht. Manchmal stimmt die Chemie auch einfach nicht zwischen euch und dann kommen auch diese Streitereien.
Versuche erst einmal wieder richtig frei zu werden von Deinem Ex bevor Du eine neue Beziehung eingehtst. Es wird Dir auch helfen die neue Bekanntschaft besser einzuschätzen, wenn Du vielleicht nicht immer gleich mit ihnen im Bett landest. So kannst Du herausfinden, ob sie auch bleiben würden, wenn es nicht nur auf dem Sex aufbaut.
Nimm Dir die Zeit um frei zu werden und versuche zu lernen zu akzeptieren. Gegen Liebeskummer hilft oft nur die Ablenkung. Es muß nicht immer an Dir liegen. Einen Teil tragen auch die Partner dazu bei.
Man ist nie alleine daran Schuld.

Lieben Gruß