Problem von Sofie - 11 Jahre

Papa-P****

Liebes KuKa-Team!

Vor ner weile habe ich auf unserem computer herumgeguckt und habe da Bilder gefunden. Und zwar von nackten Frauen und Mädchen. Auch welche in meinem alter. Aber ich mein sie sind nicht nur nackt, sonder man sieht unten ehct alles. Auch wie sie mit anderen Männern rummachen. Und vor kurzem habe ich da Bilder von meinem Vater gefunden. Auch wie der mit Mädchen rummacht.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich hab so angst , dass er von mir auch fotos machen will. Als ich klein war hat der mich nähmlich ein paar mal angefasst. Eigendlich sogar sehr oft. Aber das haben wir schon geklärt mit meiner Mutter und ich hab es schon fast wieder vergessen.
Er betrügt ja auch meine Mutter, oder?
Und ich finde jetzt alles in unserm Haus so ecklig. Die dusche, das bett von meinen eltern, den garten, eben alles wo er fotos von sich gemacht hat.
Ein paar bilder hat er auch im wald gemacht. Und da ist mein Hund mit drauf. Das finde ich echt nicht ok! Der arme hund!
Könnt ihr mir helfen? Am liebsten wäre es mir wenn sich meine eltern trennen.
Aber meine arme Mama!
Mit wem soll ich darüber reden?

Liebe grüße
Sofie

Anwort von Sabine

Hallo Sofie!

Du solltest unbedingt mit Deiner Mutter reden oder mit einer anderen vertrauten Person. Ich weiß nicht, was auf den Bildern genau zu sehen ist und ich kann mich nur an Deine Worte halten, aber Du solltest dringend mit einer vertrauten Person darüber sprechen was Du gesehen hast, damit die Angelegenheit aufgeklärt wird. Es klingt für mich nach Kinderpornographie und die ist verboten. Strengstens verboten. Sprich mit Deiner Mutter oder einer anderen vertrauten Person auch über Deine Angst und Deine Gefühle. Es ist wichtig, dass Du Dich jemandem anvertraust und es nicht versuchst mit Dir selber auszumachen. Wenn Dein Vater auch an diesen Bildern mitmacht, machter sich strafbar und es sollte gestoppt werden. Ich weiß nicht, was ihn dazu veranlasst oder wie es dazu gekommen ist, aber wenn Du darüber mit einem Erwachsenen sprichst, dann kann das Problem und auch Deine Ängste gelöst werden. Ich denke nicht, dass es viel bringt, wenn Du direkt mit Deinem Vater sprichst. Es wäre besser, wenn ein Erwachsener mit ihm sprechen würde. Vertraue Dich einer Person mit Deinen Entdeckungen, Ängsten und Gefühlen an, damit schnellstens eine Lösung herkommt.

Lieben Gruß