Problem von Anonym - 24 Jahre

Ist es noch Liebe?

Hallo zusammen!
Seit 3 Jahren hab ich nun einen Freund der mich abgöttisch liebt und alles für mich machen würde. Er kommt auch nach wie vor immer zu mir um mich einfach zu küssen etc aber ich habe keine Lust zu Ihm zu kommen. Und ich habe auch keine Lust mehr mit Ihm zu schlafen. Wenn er nicht in meiner Nähe ist wünschte ich er wäre hier und dann wiederum wenn es soweit ist ist es mir fast schon egal. Andererseits will ich auch nicht ohne Ihn sein und will mein Leben mit Ihm verbringen...wobei ich auch manchmal überlege ob ich dann Schluß machen soll wenn ich nicht mal mehr Lust darauf habe Ihn zu küssen etc,Irgendwie ist der Reiz weg? Aber ich wünschte es wäre anders. Dann wieder wenn ich irgendeinen Ex sehe (wirklich nur 1 od. 2 x im halben Jahr) denke ich gleich immer an diese Zeit zurück (schwelge dann paar Tage in Erinnerung wie es war und wie es wohl mit ihm wäre) Ich weiss einfach nicht ob es Gewohnheit ist oder doch noch Liebe dich sich aus irgendeinen Grund tief verbirgt denn wenn ich höre er schaut eine andere an etc dann kommen mir vor angst - ihn zu verlieren - die tränen. Wir suchen auch grad ein Haus für uns zwei aber soll ich den Schritt wirklich wagen wenn ich so unsicher mit mir selbst bin? Was ist mein Problem ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir einen Rat geben!
lg

Anwort von Sabine

Hallo!

Ob es noch Liebe ist, kann Dir nur Dein Herz verraten. Das Du jedoch ein Desinteresse verspürst, was seine Nähe betrifft, ist schon komisch und es klingt recht kühl.
Die Eifersucht, die aufkommt, kann auch verletzter Stolz sein. Ihn an eine andere zu verlieren. Ich kann es jedoch nur vermuten und nicht wissen.
Du solltest mit Deinem Freund darüber sprechen. Offen und ehrlich. Der Schritt ein Haus zu kaufen oder zu mieten - wie auch immer - kann eine große Belastung sein und diese Überlegung sollte schon Hand und Fuß und auch eine Sicherheit haben, was euch betrifft.
Du hast Zweifel und Angst und die sollten vor diesem Schritt erst geklärt werden und das geht nur, wenn Du mit ihm offen und ehrlich sprichst.

Lieben Gruß