Problem von Vivian - 25 Jahre

einfach keine Lust

Hallo,

mein Freund(29) und ich(25) sind nun seit 1/1/4 Jahr ein Paar und eigentlich ist alles genau so, wie es sein sollte. Er war immer für mich da, auch während meines 3- monatigen Auslandaufenthaltes standen wir täglich in Kontakt.
In unserer Beziehung stimmt einfach alles, bis auf die leidige Tatsache, dass wir eben keinen Sex haben. Das liegt zu einem großen Teil daran, dass er(!) einfach keine Lust hat und ich mittlerweile auch ?aufgegeben? habe, irgendwelche Versuche zu starten.
Es ist alles schon so eingefahren, und das, obwohl wir beide auf so einige Erfahrung und Partner zurückblicken können. Vielleicht sollte ich von Anfang an erzählen, denn dieses ?Problem? existiert schon seit wir uns kennen?
Mein Freund besitzt eine sehr starke Persönlichkeit, er ist selbstbewusst, intelligent und sehr ehrlich(manchmal auch zu..) und von seinem Denken her durch und durch Rationalist. Darum hat er damals auch mehr beschlossen, nach ein/ zwei Monaten der regelmäßigen Treffen, dass ich als Partnerin ja wirklich geeignet bin. Seine Gefühle- so beschreibt er es mir( ich merk es ja auch)- sind seitdem immer mehr geworden und das erste ?Ich liebe Dich? kam auch ihm nach längerer Zeit über die Lippen.(trotz dieser rationellen Eigenschaft ist er sehr liebevoll und zeigt mir dies auch ständig) Ich bin ein sehr gefühlsbetonter Mensch und wusste schon damals, dass sich aus unseren Treffen mehr entwickeln könnte. Leider mache ich mir auch sehr schnell über alles, was mir wichtig ist, Gedanken. Und so kam es, dass ich eingeschüchtert durch seine Persönlichkeit, und der Vergangenheit zweier gescheiterter Beziehungen nun doch ?alles richtig? machen wollte. Er widerum dachte(wir haben ja alles schon mehrfach ausdiskutiert), ich sei einfach im Bett ein graues Mäuschen, dabei wollte ich nur nicht gleich in die Vollen gehen. Und ich wollte ihm auch gefallen und er hatte doch von Anfang an in jeder Hinsicht sehr hohe Ansprüche?.
Ich sollte vielleicht auch noch sagen, dass mein Freund keinen großen Streß oder Probleme erleidet, auf die man alles schieben könnte. Er ist aktiver Sportler, allerdings etwas unzufrieden mit seinem Gewicht, schon seit wir uns kennen. Der Auslöser bzw. Grund ist dies allerdings nicht, wie er immer wieder sagt. Vor mir war er auch anders, dieses Wissen macht es mir natürlich auch nicht leichter. Ich bin nun auch nicht hässlich, habe ein normales Selbstbewusstsein und so einige Verehrer.
Dieses Thema belastet mich( und ihn sicher auch)sehr, nachdem ich es eine zeitlang einfach hingenommen habe. Doch mit Totschweigen( will ihn ja auch nicht bedrängen) hat sich genauso wenig geändert, wie mit dem darüber Reden. Und ich weiß, dass man auch sehr viel Zerreden kann?.Nun wohnen wir seit meiner Rückkehr vor 3 Monaten sehr harmonisch zusammen. So richtig Streit gab es noch nie. Was ist nur los mit ihm? Er sagt er weiß es selbst nicht, aber ich gebe mir langsam immer mehr Schuld an dem Ganzen( z.B. mein zaghaftes Verhalten während unseres Kennenlernens) .Er erzählt mir noch immer davon, wenn er nach Gründen sucht? Dabei weiß er doch eigentlich, dass ich nur am Anfang so eingeschüchtert war. Mittlerweile ist es sogar schon so, dass er jedesmal, wenn ich ihn nur mal streicheln möchte, schon denkt, ich erwarte Sex von Ihm. Dabei ist das völliger Quatsch und ich habe ihn NIE(!!!!) bedrängt oder in diesem Zusammenhang etwas von Ihm verlangt. Ich verstehe das alles nicht. Ich bin einfach am Ende mit meinem Latein und hoffe auf einen Rat, wie wir das ganze Thema doch noch zum Positiven wenden können. Unsere Beziehung ist "nur" deswegen kurz davor, zu zerbrechen. So richtig Schluß machen will er (und ich) noch icht, aber unsere Hoffnungen schwinden, da wir einfach nicht wissen, wie wir dieses Problem lösen sollen. Bitte, bitte helfen sie mir. Denn er bedeutet mir so viel.

Vielen Dank!!!

Vivian

Anwort von Sabine

Hallo Vivian!

Mir scheint, dass es eine Menge Missverständnisse zwischen euch gibt und die entstehen oft dann, wenn man zu wenig miteinander spricht und nicht ehrlich ist, was die Gefühle betrifft. Sie hinter dem Berg versteckt und akzeptiert, wie es kommt.
Er macht sich seine Gedanken und Du machst Dir Deine Gedanken. Beide denken und keine spricht. Schwub sind die Missveständnisse da. Du solltest mit ihm reden. Ihr solltet euch sagen, was ihr euch in der Beziehung vorstellt und von dem anderen erwartet. Nur so kann man doch erfahren, was der andere will und denkt.
Es gibt mal schlechte Tage und man versteht nichts und es gibt wiederum Tage, da läuft es perfekt. Das ist aber in jeder Beziehung so. Man sollte lernen zu akzeptieren und die Momente suchen um Missveständnisse aus dem Weg zu räumen, aber nicht schweigen und nur vermuten.
Das es im Bett mal ruhiger werden kann ist normal nach einiger Zeit in der Beziehung. Eine Beziehung anzufangen ist oft einfach. Sie am Leben zu erhalten jedoch oft eine schwierige Aufgabe und deswegen ist es so wichtig miteinander zu reden. Warum und wieso alles gerade so ist, wie es sich anfühlt.

Lieben Gruß