Problem von Tina - 14 Jahre

Paranoid?

Hallo.
Also ich habe ein problem.Undzwar deneke ich,dass ich paranoid bin.Ich fühle mich irgendwie immer verfolgt.Sogar im eigenen Haus.Nachts wenn ich allein unten bin,und wieder hoch in mein Zimmer möchte,rase ich die Treppe hoch.Ich hab immer voll Angst das da jemand ist.Irgendjemand fremder oder so.Ich möchte euch nicht verarschen oder so.Es ist wirklich so und weiß nicht was ich machen soll,dagegen.Oder auch wenn ich dann in meinem Bett liege und von draußen kommt ein Geräusch bekomm ich Angst.Mir ists schon mal passiert das ich vor Angst Schweißausbrüche bekam.Konnte mich nicht mehr bewegen...
Ich trau mich spät abends auch nicht allein ins Zimmer meines Bruders (Ist auf dem Dachboden) um zum Beispiel das Telefon zu holen.Ich denke immer da könnte jemand sein.Auch wenn ich alleine im Haus bin trau ich mich fast gar nicht mehr aus meinem Zimmer.Und wenn dann nur um meine Oma anzurufen,dass sie rüberkommen soll.Das selbe auch wenn ich außerhalb des Hauses bin.Da fühl ich mich auch nicht sowohl.Mittags geht es noch,aber Abends alleine draußen....das ist ein grausamer Gedanke.Ich weiß nicht.Ich weiß wirklich nicht was mit mir los ist und wovor ich sooo große Angst hab.Gut,ich möchte jetzt nicht sagen,dass ich so eine Angst habe,dass ich zum Psyschologen oder so muss.Aber trotzdem:Bin ich jetzt schon paranoid?Was kann ich dagegen machen.
Bitte helft mir...Danke!
Tina

Anwort von Sandra

Liebe Tina

Du bist sicher nicht paranoid. Ich selber habe jahrelang unter diesen Änsten gelitten. Hattest du denn mal ein Erlebnis als du alleine draussen warst, oder dass jemand in deinem Haus war?

Ich würde dir halt doch empfehlen mal zu einer Psychologin zu gehen, um dem ganzen auf den Grund zu gehen. Es ist ja nichts schlimmes dabei zu einer Psychologin zu gehen. Dann kannst du über deine Ängste reden, und vielleicht sogar eine Lösung finden. Denn dieser Zustand ist ja nicht zumutbar für dich!

Hier habe ich noch einen Link für dich über solche Ängste, auch wie du besser damit umgehen kannst:
http://www.angst-auskunft.de/

Ich wünsch dir viel Glück und Kraft