Problem von Anonym - 19 Jahre

Trennung

Meine Eltern leben jetzt seit Januar getrennt. Die Zeit vor der Trennung war die Hölle. Sie haben sich nur noch gestritten und man merkte richtig eine Spannung zwischen ihnen. Meine Mutter hat sich von meinem Vater getrennt weil sie meinte das sie sich nur noch streiten würden. Sie gab ihm fast immer die Schuld und wollte auch nicht unbedingt was einsehen...es gab so viele Streitereien zwischen ihnen das wenn ich es alles schreiben würde, ein Buch daraus werden würde. Na ja, ich lernte oder besser ich versuchte mit der Situation klar zu kommen. Jetzt ein gutes halbes Jahr später hat meine Mutte plötzlich einen anderen Freund und sie läßt mich nur noch aussen vor. Ich wohne bei meinem Vater, das nur zur Erklärung. Meine Mum und ich hatten ein sehr gutes Verhältnis miteinander, wie waren mehr wie beste Freundinnen. Und seit dem sie ausgezogen ist wird es immer weniger mit uns. Erst haben wir uns jeden Tag gesehen und auch sehr gut verstanden. Nur seitdem sie mir das gesagt mit ihrem neuen Freund streiten wir uns nur noch. Ich komm da überhaupt nicht mit klar das sie einen neuen hat und das schlimmste ist das sie mich dadurch sehr vernachlässigt. Sie schreibt mir seit einem Monat zwar regelmäßig eine gute Nacht sms aber sie ruft auch nie mal so zwischendurch an wie sie es in der Anfangszeit getan hat oder fragt mich nicht mehr ob ich mit ihr zusammen Mittag machen kann. Ich weiß nicht was ich machen soll, entweder ich melde mich bei ihr oder wir würden uns gar nicht mehr sehen. Meint ihr sie vermisst mich gar nicht mehr und denkt nur noch an ihr eigens Leben?! Ich hab das Gefühl als wenn ich ihr total unwichtig bin im Moment.
Bitte sagt mir wie ich handeln soll.

Vielen Dank!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Diese Frage solltest Du Deiner Mutter stellen. Ich kann es Dir nicht sagen. Ich kann es mir aber auch nicht denken, dass Du unwichtig für sie bist. Wie Du siehst, hat sie Dich jeden Tag in den Gedanken, denn sonst kämen die SMS nicht. Sie denkt also schon an Dich. Du bist 19 Jahre und sie weiß auch, dass Du jetzt auf eigenen Beinen stehst. Für sie war es bestimmt auch nicht leicht zu akzeptieren, dass ihr Mädchen jetzt erwachsen wird.
Sprich mit ihr, wenn Du Dich vernachlässig fühlst. Das Deine Mutter jetzt sehr mit ihrem Leben beschäftigt ist, dass ist normal. Es ist eine neue Liebe da. Ging oder geht Dir bestimmt genauso. Ich weiß nicht, ob Du es schon einmal erfahren hast.
Sie wird Dich noch genauso lieben wir am ersten Tag, auch wenn sie sich nicht immer und so oft meldet wie früher.

Lieben Gruß