Problem von Daniela - 24 Jahre

Spirale

Hallo,
ich habe da eine Frage zu dem Thema Spirale.
Also, ich habe nach der letzten Entbindung (habe schon 2 Kinder) mir eine Spirale einsetzen lassen (Kupferspirale) . Das ist jetzt im September auch schon 2 Jahre her. Ich habe mir aber eine für 5 Jahre geben lassen.
Das ist sehr bequem zu verhüten (in einer Partnerschaft). Aber mein Problem liegt darin, das meine Tage seit einem halben Jahr sehr stark und 7 Tage durch gehen. Ich habe jetzt dafür Tabletten bekommen (Gestadin) und mal schaun, ob es besser wird.
Und die größte Sorge hier und jetzt auch meine Frage: Viele Frauen in meiner Umgebung erzählten mir, dass die Spirale unfruchtbar macht. (Mein Freund und ich, wir hätten auch gern noch ein 3tes.) Also ich habe es auch in einer Broschüre gelesen, aber als ich mit diesem Problem nach meinen FA ging, sagte er, dass es zwar stimmt, aber sehr gering ist.
Da mein Wunsch auf ein 3tes (nicht jetzt) aber da ist, will ich später nicht enttäuscht werden .. Wenn das nicht so ist würde ich auch gerne die Spirale behalten, da es sehr bequem und einfach ist..
Kann mir jemand helfen?

Anwort von Sabine

Hallo Daniela!

Wenn die Spirale wirklich unfruchtbar macht (ich meine nach dem Gebrauch oder der Anwendung), dann dürften die Ärzte sie gar nicht einsetzen oder sie dürfte gar nicht zugelassen werden. Es gibt auf nichts eine Garantie. Nicht auf die Verhütung (kann immer mal schief gehen, warum auch immer) und nicht auf andere Dinge. Für manche Dinge kann man eine Garantie bekommen (Autokauf z.B.), aber das auch nur für einen bedingten Zeitraum.
Ich habe noch nie gehört, dass die Spirale unfruchtbar macht nach der Anwendung. Zumal Dir Dein Arzt auch schon Auskunft erteilt hat. Mach Dir keine Sorgen und soviele Gedanken. Ein wenig passt die Wissenschaft schon auf uns auf und wie gesagt, jeder Körper ist anders und es gibt auf nichts eine Garantie. Denke positiv und lass Dich nicht so sehr beeinflussen.

Lieben Gruß