Problem von Anonym - 32 Jahre

Einsamkeit

Fühle mich sehr einsam und allein. Ich möchte einen großen Bekanntenkreis, Leute kennenlernen, mit denen ich mich gut verstehe, mit denen ich Spaß haben kann, aber auch ernst sprechen kann. Habe auch kein gutes Verhältnis zu meinen Eltern und zu meinen Geschwistern. V.a. an Samstagen, Sonn- u. Feiertagen fühle ich mich besonders einsam. Mein Tel. schweigt Wochen vor sich hin. Ich scheine für niemanden mehr interessant zu sein. Verfalle dann auch in eine depressive Phase, nichts macht Spaß, kann mich auch nicht "aufraffen", etwas zu tun oder einfach nur mal außer Haus zu gehen.
Was kann ich dagegen tun? Habe auch schon mit Kursen an Volkshochschulen, etc. probiert, neue Leute kennenzulernen, allerdings ohne Erfolg. Dabei bin ich ein aufgeschlossener Mensch, offen und ehrlich. Was soll ich tun? Diese Einsamkeit bringt mich noch um. Habe auch in letzter Zeit Suizidgedanken.

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Beim lesen Deiner Mail kam mir der Gedanke, dass Du Dir selbst ein bisschen im Weg stehst. Du stehst neben Dir, beobachtest, wie Du allein durchs Leben wanderst und tust Dir selbst leid.

Woran liegt es dass Du mit Deiner Familie keinen so guten Kontakt hast?
Was hindert Dich daran, das Verhältnis zu Eltern und Geschwistern ein bisschen zu verbessern?
Warum wartest Du bis DEIN Telefon klingelt? Wieso rufst Du keinen an? Ein paar Leute kennst Du doch bestimmt.
Lass nicht zu, das sich Mauern der Einsamkeit um Dich aufbauen!

Du hast VHS-kurse besucht, das ist schonmal ein guter Schritt. Vielleicht suchst Du Dir mal Singletreffs raus. Es gibt in jeder größeren Stadt Stammtische, wo sich Singles zusammentreffen aus genau diesem Grund: Neue Leute kennenzulernen. Nimm Dir ein Herz und schreib mal in der Zeitung eine Anzeige: Nette Leute für gemeinsame Unternehmungen gesucht!

Werd Aktiv! Geh in einen Verein! Irgendwas findet sich immer! Du darfst nur nicht erwarten, dass ANDERE immer auf DICH zugehen! Öffne Dich ein bisschen für andere. Wenn Du für andere interessant sein möchtest, zeige auch Interesse an anderen!

Ganz liebe Grüße - ich bin sicher Du schaffst das!

Susi