Problem von Eva - 14 Jahre

Schmerzen während der Periode

hi
ich habe seit 3 jahren meine periode und jedes mal füchterliche schmerzen. zum frauenarzt will ich aber noch nicht. ich nehme oft schmerztabletten dagegen, aber ich habe angst davon abhängig zu werden. ich habe schon mal mit meiner mutter darüber geredet, doch sie hat nur gesagt dass geht wieder vorbei. jetzt habe ich gelesen, dass die schmerzen auch von einer schieflage der gebärmutter und anderen sachen kommen kann. kann das auch schon in meinem alter sein? außerdem ist mir immer übel wenn ich meine tage habe und ich bin immer schlecht gelaunt. könnt ihr mir helfen? ich will endlich das die schmerzen aufhören!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Eva!

Diese Schmerzen können ganz normal sein, können aber auch eine andere, ernsthaftere Ursache haben. Abklären kann das nur ein Frauenarzt.

Gegen die Menstruationsschmerzen nehmen viele Frauen regelmäßig Tabletten. Ich finde es gut, dass Du das nicht ewig so machen möchtest. Aber wenn Du ein Mal im Monat ein oder zwei Tabletten nimmst, bist du weit weg von der Abhängigheit und auch von der Gefahr davor.

Hast Du mal probiert, ein warmes Entsoannungsbad zu nehmen (mir hilft das immer sehr). Es löst die Verkrampfungen im Unterleib. Aber denke daran, dass danach die Blutung oft stärker ist ( für ein bis zwei Stunden). Du kannst Dir auch ein warmes Körnerkissen auf den Bauch legen. Das hat ungefähr den gleichen Effekt, nur etwas schwächer.
Und es gibt noch eine Yogaübung, die hilft, den Unterleib ordentlich zu durchbluten und damit die Spannungen zu lösten: Kerze machen. Ganz einfach. Leg Dich flach auf den Rücken, atme ein paar mal tief ein und langsam wieder aus und dann heb Beine und Po. Wenn Du es schaffst, kannst Du noch die Beine hinter dem Kopf ablegen und die Position einige Augenblicke halten. Dann langsam zurück. Und wieder ruhig atmen.

Alles Gute!