Problem von Anonym - 24 Jahre

probleme in der erziehung

hallo,

ich bin noch recht jung,habe aber bereits zwei süße mädchen im alter von 5jahren und 9 monaten!
mein problemkind ist meine große tochter!oder bin ich doch das problem??!!
ich habe seid drei jahren erhebliche erziehungsproblem aber nie richtig ernst genommen!
sie hört eigentlich gar net mehr auf mich wenn ich etwas zu ihr sage!leider bekomme ich immer nur zu hören das es daran liegt weil wir nun noch einmal nachwuchs bekommen aber das ist,in meinen augen,blödsinn!!
wenn sie ihr zimmer aufräumen soll macht sie ein RIESEN theater und fängt an mit schreien und trampeln!
ich komm auch sonst net an sie heran!ich wkann net mit ihr spielen weil ich nur noch den ganzen stress mit ihr seh!ich glaub sogar das ich ein stückweit die liebe zu ihr verloren habe!!
das ist einfach so schrecklich!!!ich muss doch mein kind richtig lieben,es ist doch ein teil von mir!!!ich muss sie doch in die arme nehmen können,mit ihr kuscheln können...was eben so dazu gehört!!aber irgendwie fällt mir das sehr schwer ihr die liebe zu zeigen die sie brauch!!
wir haben im dezember mit einer erzihungsberatung angefangen und haben auch bald den zweiten termin aber ich würde trotzallem gern noch eine zweite meinung darüber hören!!!

werd ich mein kind wieder richtig lieben können??
was kann ich denn machen um das sie wieder auf mich hört??
liegen die fehler wirklich alle bei mir??
hab ich alles falsch gemacht in der erziehung??

ich muss dazu sagen das meine tochter durch eine vergewaltigung entstanden ist!
ich war so stolz als ich sie damals zur welt gebracht hatte!!sie war mein kleiner sonnenschein!
jetzt hat sich der sonnenschein aber zum "monster" entwickelt!!

leider muss ich auch sagen das ich sie immer sehr in "watte gepackt" habe da ich ständig angst habe das ihr etwa passiert wenn ich net richtig,streng,auf sie aufpass!!!ich lass sie ungern dinge selbst machen.lass sie ungern allein spielen vorm haus!!
ich habe ständig angst das ihr etwas passiert und doch habe ich den gedanken das ich einfach nur streng zu ihr bin!!!

wenn man das liest kommen sicher viele wiedersprüche darin vor aber ich bin nunmal so!!ich will alles gut machen und mache anscheinend alles falsch!!!

was sagt ihr denn dazu!!
würde mich über ehrlich gemeinte antwort freuen!!

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte,

das Wichtigste und Schönste, dass Du sagen konntest:

Du liebst Deine beiden Töchter!


Dir hat einmal jemand sehr weh getan und Du bist stolz darauf, dass Du nicht Deiner Ältesten eine Schuld daran gibst.
Geht ja auch nicht!
Darf auch nicht!

Solange Du das sagen kannst, trägst Du auch keine Schuld!

Solange Dich die Liebe zu Deinen Kindern antreibt, gibt es keine Schuld!

Es gibt Gründe, warum Deine Älteste Deine Liebe nicht erkennt.

Dabei, die Gründe zu erkennen, kann Dir ein guter Familienberater oder Psychologe helfen.

Was ich Dir mitgeben will:

hilf den Fachleuten, die Gründe mit Dir zusammen zu suchen.
Lass Dir sagen, was Du noch besser machen kannst!
Lass Dir dabei helfen, Dein liebes "Monster" zu begreifen!

Vor allem:

Nimm Dich selbst auch als einen Menschen an, der Fehler machen darf und

der selbst auch den Wunsch und ein Recht auf Liebe und Geborgenheit hat!

Wenn Deine Älteste vor 3 Jahren bereits ihr "Eigenleben" begonnen hat, kann es natürlich nicht daran liegen, dass Du nochmals Nachwuchs bekommen hast!

Warum hast Du das damals "nie richtig ernst genommen"?

War das vielleicht eine Zeit, wo Du für Dich selbst auch einmal das Glück und die Geborgenheit gesucht hast, die Du Deinen Kindern zu geben versuchst?

Daran ist nichts falsch!

Mehr als Deine Liebe und Deine Fürsorge kannst Du keinem Menschen geben!

Alles Liebe,

Dein Bernd