Problem von Anonym - 16 Jahre

meine Mutter gönnt mir nichts

Hallo Kummerkasten!
Ich habe totale Probleme mit meiner Mutter. Es sind nict typische teenieprobleme, sondern ich verstehe sie einfach nicht. erstaml zu meiner person. ich bin aus dem gröbsten teeniealter raus und bin ziemlich anständig. Ich strenge mich in der Schule an, ich kiffe und rauche nicht und kriege von den Lehrern eigentlich immer gute Kritik. Meine Mutter, eigentlich meine beiden Elternteile waren früher das totale gegenteil ( meine mutter ist 64 mein vater geboren) sie waren viel auf Partys und haben sich nicht um die schule gekümmert. Meine muter ist erzieherin geworen und mein vater kfz-mechaniker. Als ich 4 war haben sie sich getrennt. Jetzt zu meinem Problem. Meine mutter gönnt mir nichts. Ich strenge mich an, damit ich später mal ein besseres leben habe als sie, weil wir nicht wahnsinnig viel geld haben und mich das auch total belastet, aber sie unterstützt mich kein bisschen. Jedes Mal wenn ich stolz nach Hause komme und erzähle ich habe zum beispiel gute kretk vom lehrer bekommen macht sie immer alle schlecht anstatt sich für mich zu freuen. Ich meine ich erzähle ihr das ja auch, weil ich hoffe sie stolz zu machen. Sie wirkt eher zufriedener wenn ich eine schlecht arbeit nach hause bringe. Ich verstehe das nicht ist sie neidisch auf mich weil ich mehr erfolg hab wie sie früher? Ich habe sie das auch schon mal gefragt aber sie hat nur gelacht. Oder wenn ich mich mit ihren Freunden gut verstehe grenzt sie mich immer voll von den ab, denkt sie etwa ich nehme sie ihr weg? Mein Vater ist genauso. Immer wenn ich mich freue oder glücklich bin macht e alles schlecht. Ein anderes Beispiel ist noch als ich ihr von meinen Zukunfsplänen erzählt habe. Ich möchte nämlich Abi mache, ein jahr ins ausland und erfahrung sammeln und studieren. Dann hat sie wieder alles schlecht gemacht, nach de Motto ich schaffe das ja eh nicht und das hat mich echt enttäuscht. Ich meine meine mutter kennt mich ja, sie weiß das ich mich anstrengen werde, warum sagt sie sowas? Ich habe zwischenzeitlich mal gedacht sie macht das weil sie kein Bock hat ihr Geld in mich zu investieren. Ich verstehe das einfach nicht. Bitte helft mir

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte,

Was soll ich Dir schreiben? Ich verstehe das auch nicht!

Dass Eltern nicht stolz auf eine Tochter wie Dich sind!

Weißt Du was sehr vielen von uns Alten fehlt?

"Zufriedenheit".

Viele von uns haben das Gefühl, etwas im Leben verpasst zu haben, etwas ausgelassn zu haben, etwas nicht erlebt zu haben.

Auch wenn diese Alten Dir das gönnen: eigentlich wissen sie, dass das Glück dieser Erde nicht an der Menge an Erfahrungen und Erlebnissen festgemacht werden kann.
Sondern nur daran, wie intensiv ich jede einzelne Erfahrung auch wirklich "erlebt" habe.

Vielleicht sind die Reaktionen Deiner Eltern ja wirklich darin begründet:
sie selbst haben in ihrem Leben jede Menge erfahren. Und wissen, dass es sie nicht wirklich glücklich gemacht hat.

Was mich traurig macht: nicht einmal in Dir als ihrer Tochter, ihrer Zukunft können sie erkennen, dass ihr eigenes Leben allein durch Dich wertvoll geworden ist.

Was Deine Eltern Dir nicht mitgeben können, weil sie selbst es nicht erfahren durften:

Halte fest an Deinen Plänen und Träumen!

Vergiss darüber niemals, den Augenblick zu geniessen, zu erleiden: zu "erleben"!

In Deinem Leben werden sich einige Träume nicht erfüllen!

"Unzufrieden" wirst Du nur sein, wenn Du auf Deiner Jagd nach Deinen Träumen nicht wirklich "erlebt" hast, was Dir Dein Leben an Schönem schon geboten hat.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen die Kraft und den Mut, Deinen Träumen zu folgen

und vor allem das Gefühl,
jeden Augenblick den Du erleben darfst geniessen zu können
und in Deiner Erinnerung zu behalten,

Damit Dir immer bewußt bleibt:

Du lebst nicht für Deine Träume, sondern durch Deine Gegenwart.