Problem von Anonym - 32 Jahre

Kompliziert

Hallo, eigentlich will ich das nicht unbedingt ins Internet stellen, aber ich weiß nicht wo ich mir sonst Rat holen kann. Ich hoffe hier ist es ein bisschen anonym.

Ich bin in meine beste Freundin verliebt. Bis jetzt ja kein Problem. Aber Ihr Freund ist vor kurzem verstorben. Welcher auch mein bester Freund war.
1. Wir haben in letzter Zeit viel miteinander zu tun. Ich kenne Sie schon sehr lange und sie ist wirklich Traumhaft. Die letzten Paar Tage haben wir ab und zu gekuschelt und gestern haben wir uns geküsst, zwar nur kurz. Weil wir beide Angst haben das unsere Freunde uns sehen. Was die dann über uns denken ist ja dann klar. Ich hab ihr gesagt das ich Gefühle für sie habe. Habe vorher mit meiner Freundin Schluss gemacht (Die ich zu dem Zeitpunkt noch hatte), weil ich sie nicht belügen wollte. Meine beste Freundin hat gemeint, wenn ich Single wäre, könnten wir es ja miteinander versuchen. Aber ich habe gesagt, sie soll sich erstmal Zeit lassen und nachdenken was sie überhaupt will. Weil ich kein Ersatz sein möchte. Jetzt trifft sie sich morgen mit noch einem anderen Jungen, welcher eine Freundin hat und der was von ihr will. Und sie hat gemeint, mal gucken was das wird? Sie hat mir das einfach so ins Gesicht gesagt, ohne Rücksicht auf meine Gefühle... Hab dann nur dumme Sprüche gemacht, wie schnapp Ihn dir usw... und bin dann kurz danach heim. Ich weiß echt nicht was ich tun soll. Ich will Ihr und mir die Zeit geben zu trauern. Aber ich will auch mehr von Ihr als nur ein Freund sein.

Bernd Anwort von Bernd

Lieber Unbekannter,

mit Trauer geht jeder Mensch auf seine ganz eigene Art und Weise um.
Das soll und muß auch so sein.

Trauere Du um Deinen Freund. Ehrlich!
Und bleibe Deinem Freund in Deiner Trauer verbunden!

Wie kannst Du, solange Du Dir Deiner eigenen ehrlichen Trauer sicher bist Gedanken daran verschwenden:

"Was die dann über uns denken ist ja dann klar"!?

Was ist da klar? (Vielleicht bin ich schlicht zu alt, das zu kapieren?)

Eigentlich halte ich mich nicht für blöd. Allein: mir fehlt die Logik in Deinem Gedankengang.

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

Niemand wird auf die absurde Idee kommen, dass ihr darauf gewartet habt!

Warum unterwirfst Du die Echtheit Deiner Trauer dem Urteil Anderer?
Wer anderes als Du selbst kann es ermessen und beurteilen?

Was läßt Dich an der Echtheit der Gefühle Deiner Freundin zweifeln?
An Ihrer Trauer um Euren Freund und Ihrer Gefühle zu Dir?

Ich habe es bereits geschrieben, schreibe es Dir gerne auch:

Wir machen uns nicht schuldig an den Toten, sondern immer nur an den Lebenden!

Mache Deine Freundin nicht zur "Schuldigen", weil Du anders mit Deiner Trauer umgehst, als sie.

Ich trauer mit Euch beiden um Euren Freund.

Und nichts wird mich davon abhalten, Euch beiden von ganzem Herzen zu wünschen, dass ihr zueinander finden werdet.

Dein und Euer Bernd