Problem von Peter - 18 Jahre

Von heute auf morgen kein Interesse mehr?

Guten Morgen!

Ich habe vor etwa 4 Monaten ein Mädchen auf unserer Schule kennengelernt, mit welchem ich mich immer besser verstanden habe und wir uns allmälich auch immer näher kamen. Wir hängen in der Schule immer zusammen, umarmen uns oder sie sitzt auf meinem Schoß. Wir schrieben uns täglich bis in die Nacht immer nettere Worte in einem Chatprogramm, sodass ich mir schon fast sicher war, dass aus uns noch etwas wird. Dabei war sie kein Nachtmensch. Letztens hatten wir uns einmal über das Chatprogramm verabredet um gemeinsam Filme zu schauen. Dabei kuschelten wir und gaben uns immer wieder gegenseitig Küsse auf die Wange. Ich nehme an, sie hat es genauso genossen wie ich. Ein paar Tage später trafen wir uns in der Stadt und wir gingen Hand in Hand zusammen bummeln. Meiner Meinung nach ist das Händchenhalten ganz und gar nicht freundschaftlich sondern deutet eher auf "verliebt sein" hin (was ich auch bin). Nach dem Stadtbummel verabschiedeten wir uns und chatteten im Internet weiter und war so glücklich, mit ihr einen solchen Tag erlebt zu haben. Vor kurzem beschlossen wir noch, eine Freundin von uns zu besuchen (mit Übernachtung) um einen gemeinsamen Abend zu haben. Dort schauten wir ebenfalls Filme und wir hingen auch dort ständig aneinander. Die Freundin, die wir besuchten, sagte, dass wir total süß zusammen sind und hat uns gefragt, ob wir wirklich nicht zusammen sind weil es ihr langsam so vor kommt (und mir auch). Wir aber sagten "Nein". In der Nacht dann, als wir alle schlafen gingen, lag ich neben ihr und wir kuschelten die ganze Nacht über zusammen und hatten uns im Arm. Am nächsten Morgen jedoch begann das Problem. Wir fühlten uns zunächst nichtmehr angezogen wie vorher und saßen sogar mal getrennt voneinander auf der Couch von unserer Freundin und redeten nicht mehr so viel wie am Tag davor. Als wir dann beide abgeholt wurden, bin ich zuhause direkt an den PC gegangen in der Hoffnung, wieder mit ihr schreiben zu können. Sie aber kam nichtmehr online im Chatprogramm. Am nächsten Tag immer noch nicht. Da wurde ich langsam schon etwas traurig. Nach 3 Tagen dann wurde ich angeschrieben und es entstand ein sehr kaltes Gespräch zwischen uns. Da war nichts mehr wie "Ich hab dich ganz doll lieb" und dem ganzen Kram. Ich erzählte ihr, dass ich traurig darüber bin und vermute, dass sie mich nichtmehr so mag wie die Tage davor. Sie aber schrieb nur "Nein, das stimmt nicht. Wie kommst du nur darauf?". Diese Frage fand ich unberechtigt, da sie ja genau wissen müsste, dass es sich um ein solch "kaltes" Gespräch handelt. Sonst kamen nämlich immer nette Worte von ihr an mich um zu zeigen, wie lieb sie mich doch hat. Schon nach einer Stunde schrieb sie "Ich geh dann mal schlafen" und hat sich auf einmal ganz neutral verabschiedet damit.

Nun frage ich mich, was sie nun für mich empfindet. Ich bin in sie verliebt und nun hab ich das Gefühl, dass ihr Interesse an mir über diese Nacht auf 0 gesunken ist und wir zusammen nie wieder so emotional zueinander stehen würden. Dies ist wie beschrieben erst nach diesem gemeinsamen Besuch bei unserer Freundin so. Ich hoffe, ihr könnt mein Problem verstehen und möchte wissen, was momentan in ihr vorgehen könnte. Warum spüre ich nun diese Distanz zwischen uns, die sie verursacht? :(

Maren Anwort von Maren

Hallo Peter,

leider kann ich dir auch nicht sagen, was in ihr vorgeht. Wieso fragst du sie nicht einfach selbst? Ich meine, hast du ihr denn gesagt, dass du mehr für sie empfindest bzw. du dir eine gemeinsame Zukunft mit ihr vorstellen könntest?
Hast du ihr auch deine Bedenken geschildert, dass sie jetzt so kalt zu dir ist? An deiner Stelle würde ich sie nochmal persönlich um ein gespräch bitten und ihr deine Bedenken und Fragen schildern. Letztlich kann nur sie dir eine Antwort darauf geben, warum sie momentan so komisch zu dir ist.

Alles Gute!