Problem von Bianca - 14 Jahre

Borderline

Hallo :-)

Zu meinem Problem:
Vor 2 Jahren trennte sich mein Vater von seiner Frau mit der er 8 Jahre verheiratet war. Ich mochte sie fast lieber als meine Mutter, da sie immer für mich da war. Auch meine Mutter trennte sich von ihrem Ehemann. Sie war depressiv und redete wenig mit mir und sorgte sich auch nicht viel um mich. Naja jedenfalls war ich darüber sehr traurig und war sehr depressiv. Ich ritzte mich und weinte mich jeden Abend in den Schlaf. Ich lies es mir aber nicht anmerken. Bald kam mein Vater mit einer neuen Freundin zusammen mit der er nach einem Jahr Beziehung auch ein Kind bekam. Für mich war diese Zeit die reinste Hölle, doch ich lies mir wieder nichts anmerken.
Die Beziehung zu meiner Mutter dadurch wurde besser aber depressiv ist sie heute immer noch da sie ihr neuer Freund schon 3 mal betrogen hat.
Ich begann weniger zu essen, da ich mich sehr hässlich fand und wog bei 165 cm Körpergröße 44 kg. Meine Mutter zwang mich wieder zu essen und fragte nicht einmal nach warum ich mir sowas antue.
Mittlerweile bin ich aber wieder glücklich weil ich mich mit der Zeit an diese sch*** Situation gewöhnt habe. Aber manchmal denk ich schon beim kleinsten streit oder problem daran mir das Leben zu nehmen, bin aber danach immer wieder froh es nicht getan zu haben.
Ist das normal dass ich oft beim kleinsten problem schon an Selbstmord denke oder daran mich selbst zu verletzen oder einfach nichts mehr zu essen?? Könnte es auch Borderline sein??
Bitte helft mir.
Danke im Voraus

Anwort von Andrea

Liebe Bianca,

schön, dass du dir Hilfe suchst und bei uns viell. den ersten Anlauf hier machen konntest!

Du hast eine konkrete Frage an uns, ob du Borderline haben könntest. Ich kann dir nur sagen, dass keiner von uns solche Diagnosen stellen kann, weißt du, Borderline ist eine Persönlichkeitsstörung, die nur Psychologen diagnostizieren können.

Was ich dir aber als Antwort mit auf den Weg geben möchte ist: Du beschreibst, dass es dir nicht gut geht, du zeigst selbstverletztendes Verhalten und sagst selbst, dass du dich depressiv fühlst. Dies solltest du für dich selbst sehr ernst nehmen und dir Hilfe suchen - und zwar professionelle. Wir können dir hier nur aufzeigen, was du tun kannst, aber die Hilfe, die du benötigst, die können wir dir hier nicht geben.

Hast ud dich einmal umgetan nach einer Beratungsstelle als ersten Anlaufpunkt? im Internet findest du viele Seiten, die dir Stellen in deiner Nähe aufzeigen - informiere dich doch einmal dort. Darüber hinaus kannst du dich auch umtun, ob du einen Therapeuten finden könntset, dir mit dir gemeinsam deine Probleme angeht. Tips hierfür findest du in unserer Soforthilfe - shcau doch da mal rein.

Alles Liebe
Andrea