Problem von Anonym - 19 Jahre

Was tun gegen Eifersucht?

Hallo ihr Lieben.

Ich bin jetzt seit 9 Monaten mit meinem Freund zusammen und wirklich glücklich. Er ist meine erste große Liebe und ich hab noch nie jemanden so geliebt wie ihn. Allerdings hab ich da ein Problem: Ich bin total eifersüchtig.
Als Kind war ich etwas mollig und wurde andauernd gehänselt, auch Familienmitglieder haben immer dumme Sprüche über mein Aussehen abgelassen. Auch wenn man meine Figur inzwischen als "normal" bezeichnen kann, war ich noch nie mit meinem Körper und mir zufrieden.
Mein Freund dagegen ist ein wirklich hübscher Kerl und hatte schon einige Frauen am Start. Er sagt mir immer wieder wie sehr er mich liebt und dass er mich für nichts auf der Welt hergeben würde. Er hat jedoch viele hübsche Frauen als Freundinnen, mit denen er auch ab und zu mal was alleine machen will. Auch wenn ich ihm wirklich vertrau, versetzt mir das jedes Mal ein Stich ins Herz, ich will dass er mir alleine gehört und hab so Angst, dass er die anderen Frauen hübscher findet als mich. Ich will, dass diese Eifersucht aufhört! Es macht mich kapputt und mein Freund reagiert verständlicher Weise inzwischen auch etwas genervt. Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich selber an mir arbeiten kann? Ich weiß, dass es schwierig wird, aber irgendwie muss das doch zu schaffen sein!

Liebe Grüße

Sven Anwort von Sven

Hallo,

du hast schon dein Problem erkannt und das ist schon ein guter Anfang !aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen das zu viel Eifersucht das Ende einer Beziehung sein kann. Ein wenig Eifersucht ist durchaus normal und gehört auch zu einer Beziehung dazu wie ich finde.

Es liegt sicher auch an deiner Erfahrung aus deiner Vergangenheit und die musst du sicher erst noch auf arbeiten, eventuell auch mit professioneller Hilfe muss dir echt auch nicht peinlich sein. Arbeite an dir und versuche deinem Freund mehr zu Vertrauen auch wenn er mehrere weibliche Freunde hat.

Viel Glück

Gruß
Sven