Problem von Anonym - 17 Jahre

Mein Freund soll aufhören zu rauchen

Hallo!
ich habe ein großes Problem..ich bin mit meinem Freund schon 2 jahre zusammen..ich liebe ihn auch unheimlich sehr..machmal denke ich zu sehr!Naja jedenfalls hat er angefangen zu rauchen..was ich richtig scheiße finde..ich hab nämlich keine lust einen aschenbecher zu küssen usw.ich will das er aufhört..er hat mir auch versprochen aufzuhören..doch er tut es jetzt heimlich hinter meinem rücken und denkt ich merk das nich!ich nicht mehr was ich machen soll..wenn er nich aufhört..werden wir uns jedesmal darüber streiten...das weiß ich jetzt schon..BITTE helft mir..ich bin am ende

Anwort von Karin

Liebe Unbekannte,

es fällt vielen sehr sehr schwer, mit dem Rauchen aufzuhören. Da dir dein Freund versprochen hat, damit aufzuhören, hat er sich selbst sehr stark unter Druck gesetzt. Vielleicht schämt er sich dafür, dass er es bisher nicht geschafft hat und raucht deshalb heimlich.

Ihn anzuschreien, wenn du merkst, dass er geraucht hat, führt in ihm vielleicht zu einer Art Blockade. Er will ja aufhören - kann aber nicht.
Versuch am Besten, ihn möglichst positiv zu unterstützen: Sag ihm, dass du es toll findest, dass er jetzt schon 2 Tage lang nicht geraucht hat. Eine solche Strategie hilft oft besser - vor allem weil du dann Verständnis für ihn aufbringst.

Ihr könnt auch Nikotinpflaster oder Kaugummis zur Unterstützung kaufen.

Ich drücke euch die Daumen!

Gruß,
Karin