Problem von carla - 20 Jahre

frauenarzt

Hallo

Ich habe ein Problem, das ich bisher in keinem Forum gesehen habe und über das ich auch mit niemanden reden mag. Es geht darum, dass ich demnächst wegen meiner Akne zum Frauenarzt gehen werde um die Pille zu bekommen. Ich war dort schon einmal mit 17 Jahren bei einer Ärztin, aber seitdem nicht mehr. Damals hatte ich noch keinen Geschlechtsverkehr. Heute bin ich 20 und hatte immer noch keinen Sex, aber ich bin mir sicher, dass mein Jungfernhäutchen durch Selbstbefriedigung gerissen ist. Wenn die Ärztin mich wieder danach fragt, ist es besser ihr zu antworten, dass ich Geschlechtsverkehr hatte oder soll ich ihr die Wahrheit sagen?Warum wird überhaupt danach gefragt? Wegen der kleineren Geräte beim Untersuchen wäre es ja eigentlich egal bei mir. Wodurch man das Jungfernhäutchen gerissen ist ist doch letztendlich nicht weiter wichtig, oder?
Danke für die Hilfe schon im Vorraus! Gruß Carla

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Carla,

Wenn Dir bei jemandem nichts peinlich zu sein braucht, ist es Dein Frauenarzt oder ~ärztin. Dem oder der ist wirklich nichts fremd und Ärzte nutzen Deine Informationen ausschließlich dazu, Dir so gut wie möglich zu helfen.
In Deinem Fall hast Du ja schon selbst entschieden, welches Medikament Dir am besten gegen Akne hilft.
Vielleicht weiß Dein Arzt etwas noch besseres?

Das könnte er Dir aber nicht raten, wenn er davon ausgehen muß, dass Du die Pille eigentlich zur Verhütung haben willst!

Jeder Arzt hat nur eine Chance, Dir optimal zu helfen, wenn Du ihm gegenüber offen und ehrlich bist.

Sei Du ehrlich und überlasse Deinem Arzt die optimale Medikamentation!

Nur Mut, und ein bisschen Vertrauen!

Liebe Grüße, Bernd