Problem von Pat - 16 Jahre

Kein Selbstbewusstsein,Schüchternheit oder einfach nur Angst?

Hallo liebes Kuka Team :)
ich finde es toll das ihr sowas macht und euch für die Probleme andrer Zeit nehmt
Ich hatte schon mehrer Anläufe, habe mich aber nie getraut abzuschicken.
Zu meinem(n) Problem(en):
Ich bin 16 Jahre alt und ich habe eigentlich Probleme mit allem.
Vielleicht liegt es daran,das ich in der 5 und 6ten klasse gemobbt wurde weil ich ein Perfektes Opfer war,da ich mich nie wehre und es einfach hinnehme und in mir hineinfresse.Von diesem Problemen kriegt eigentlich niemand etwas mit,da ich niemanden mit Belasten möchte und auch weil ich mich davor Schäme.Ich Trau mich nicht meine Meinung zu sagen,kritisiere mich täglich selbst,kann nicht nein sagen,habe angst mich vor andren zu blamieren...und vieles mehr.
Das ganze zieht mich nach unten und ich werde immer mehr nachdenklich.
An sich bin ich eigentlich ein fröhlicher Mensch ich lache viel und gerne,Ernst zu bleiben fällt mir eher schwer bei lustigen Sachen.Doch wenn ich lache und vor einen spiegel komme löst sich mein lachen ganz schnell auf.Ich muss mich wegdrehen und das einzigste was mir in dem Moment durch den Kopf fliegt ist selbstkritik.
Dieses Gefühl kommt mit einem weiteren für mich großen Problem in Verbindung.Ich werde immer Rot.Ich hasse das.Ich werde sogar vor meinen Eltern rot wenn ich sie was Frage.Früher wurde ich deswegen ausgelacht.
Wenn mich jemand grüßt mit dem ich nicht soviel zu tun habe bekomme ich nichtmal ein schlichtes Hi heraus und werde dann rot.Wenn mich Jemand anguckt werde ich sofort Rot.
Wenn ich andre anschaue wie Selbstbewusst sie sind oder wie unbeschwert sie reden macht mich das neidisch.Ich habe mir schon oft gewünscht jemand andres zu sein.
Ich frage mich langsam wirklich ob das viele lachen eine von meinem Körper eingerichtete Notfalleinrichtung ist damit ich nicht merke wie Scheiße mein Leben in Wirklichkeit ist.
Ich kann auch keine Komplimente annehmen oder Lob ich lenke dann immer ganz schnell ab oder sage jaja.
Wenn mich jemand angreift oder nur einen scherz macht und sagt "kannst du überhaupt was", sage ich normalerweise immer Haha und tu so als macht es mir nichts aus.Innerlich spüre ich aber das es meinen scherbenhaufen immer weiter zerbricht und ich mich wieder selbstkritisiere...
Schonmal Danke im voraus das ihr euch die Mühe macht :)
LG Patrik

Tim Anwort von Tim

Hallo Patrik!

Danke dass du uns schreibst!

Es hängt vermutlich alles ein bisschen zusammen. Jeder Mensch ist unterschiedlich und du bist einer von der schüchternen Sorte. Besonders in der Schule ist das schwierig sich durchzusetzen und wenn man dann auch noch gemobbt wird ist das besonders schlimm! So gerät man leicht in einen Teufelskreis, weil man sich noch weiter zurückzieht und sich dadurch scheinbar noch angreifbarer macht.

Was du als erstes wissen solltest, um dich aus dieser Starre zu befreien: es ist nicht deine Schuld! Du bist halt ein ruhigerer Typ und daran gibt es nichts auszusetzen. Besonders später im Berufsleben werden Leute geschätzt, die was können und nicht die, die nur reden.

Wo wir beim Thema Nr. 2 wären: du redest nicht viel und wirst immer rot. Dieses Rotwerdephänomen haben viele Leute, auch ein paar die ich kenne. Und es ist wirklich so, dass man die Leute an diesem Punkt auch schnell ärgern kann. Es gibt aber eine Übung, um das in den Griff zu kriegen: Geh locker damit um. Wenn du merkst, dass du gleich wieder rot wirst, sage dir einfach: "Ok, jetzt werd ich gleich wieder rot." Je gelassener du damit umgehst, desto weniger tritt dir die Farbe ins Gesicht. Probier das beim nächsten Mal einfach aus. Übung macht hier wie so oft den Meister.

Was das Lachen angeht: Mach weiter damit! Ob es jetzt aus Unsicherheit kommt oder aus Spaß an der Freude ist nicht so wichtig. Lachende Menschen sind sympathisch! Wenn du dir das abgewöhnen würdest, was hättest du davon?

Und nun zum letzten Punkt: die Selbstkritik. Selbstkritik ist gut, weil (konstruktive) Kritik einen besser macht. Wenn du aber nur an dir rumnörgelst, also unkonstruktive Kritik übst, hilft das nicht. Das Rotwerden und die Schüchternheit sind keine Gründe mehr, sich zu kritisieren. Sei einfach netter zu dir selbst und akzeptiere dich auch mit deinen Fehlern - die hat jeder!

Ich bin sicher, das wird dir gelingen. Und je sicherer du mit dir selbst wirst, desto leichter wirst du auch mit anderen ins Gespräch kommen. Das Leben ist nunmal kein Film, wenn man mal was doofes sagt oder sich verhaspelt wird es nicht rausgeschnitten. Es ist aber auch nicht schlimm.

Ich wünsch dir alles Gute!