Problem von Monika - 12 Jahre

Probleme mit Mutter und Allgemein

Also,
ich habe große Probleme zu Hause. Alles fing praktisch an, als ich so ernsthafte Probleme in der Schule bekam (Lehrermobbing). Ich konnte das meiner Mutter nicht sagen, sie hat groteske Vorstellungen von manchen Dingen. Z.B. soll ich mich nicht zur Wehr setzen, wenn Lehrer unfair werden(Sie würden am "längeren Hebel sitzen"). Aber alles in sich hineinfressen? Ich weiß, das das falsch ist. Ich hab dann zu der zeit eine Depression bekommen, ich war nurnoch traurig und hatte Suizidgedanken, weil der Druck einfach zu groß war. Druck von der Schule und Druck von der Familie, denn irgendwann fing die Schule an, meine Mutter anzurufen und mir die Schuld zu geben. Mit meiner Mutter konnte ich darüber ja nicht reden, sonst würde sie wieder ausrasten etc. Ab da ist mein Verhältnis zu meiner Mutter wahnsinnig schlecht geworden. Wobei es noch nie wirkich gut war. Aber die Zustände bei uns zu Hause sind kaum auszuhalten. meine Mutter kann z.B. nicht vernünftig diskutieren und wenn ich versuche, eine meinungsverschiedenheit geregelt zu besprechen, flippt sie total aus. Dann fängt sie an, mich zu schlagen. ich schlage dann zurück; aus Notwehr. ich weiß sehr wohl, das meine Mutter dazu kein recht hat. Aber das versteht sie nicht. Sie gibt mir die Schuld daran, das sie mich schlägt! Sie meint "Wenn du dich besser verhalten würdest, dann müsste ich dich auch nicht schlagen" oder sie sagt "du schlägst mich doch" Mein Stiefvater, zu dem ich auch kein gutes verhältnis habe, unterstützt meine Mutter noch darin. Sogar an meinem Geburtstag hat mein Stiefvater mich geschlagen und mich in mein Zimmer gezerrt, wo ich rotz und wasser geheult hab, bis ich mich übergeben musste. Manchmal ist es besonders krass, dann schlägt meine Mutter unkontrolliert auf mich ein. Sie ist dann irgendwie wie...wegetreten. ich bin deswegen auch schonmal weggelaufen und für eine Nacht weggeblieben. Ich bin wegen dieser ganzen Sache schon ziemlich gereizt meiner mutter gegenüber, bin dann oft jähzornig, weil es mich einfach so mitnimmt, ich hab garkeinen halt, ich fühl mich auf mich alleine gestellt.
ich hab sie dann vor zwei tagen belauscht, wie sie mit meinem Stiefvater ernsthaft besprach, ob ich in ein Internat für schwer erziehbare kinder kommen soll. Sie kamen dann letztendlich zu keinem Ergebnis, weil mein Stiefvater nicht zahlen will.

ich habe keine Person, der ich mich anvertrauen kann, die Depression ist immernoch da, die Zustände in der Familie sind für mich unerträglich, es ist ein sehr großer Druck. Ich will nicht in ein internat für schwer erziehbare kinder,hab ja gerade erst die schule gewechselt, aber ich möchte auch, das sich etwas ändert, so werde ich es langfristig nicht schaffen.(Bei einer therapeutin waren wir schon, meine Mutter denkt einfach, sie würde alles richtig machen und nimmt nichts an)

Was soll ich nur tun? Ausziehen kann ich ja noch nicht.

Anwort von Andrea

Liebe Monika,

schön, dass du uns schreibst und hier hoffentlich eine erste Hilfestellung bekommen kannst!

Das, was bei dir da zu Hause läuft, klingt ja ganz schön heftig. Es muss schwierig sein, zu ertragen, dass die eigene Mutter einem keinen Glauben schenken möchte, oder? Du hast völlig Recht, wenn du schreibst, dass es nicht gut sein kann, alles in sich hinein zu fressen und sich selbst die Schuld zu geben - das kann kein Mensch aushalten, zumal du nicht einmal schuldig in der Angelegenheit warst/bist.

Gewalt in der Familie ist absolut tabu! Das geht nicht, und wie das bei euch zu Hause abzulaufen scheint, ist wirklich nicht in Ordnung. Du hast Recht, dass deine Mutter kein Recht dazu hat, dich zu schlagen.

Sag mal Monika, weiß da jemand davon beschied, was da bei euch zu Hause vorfällt? Hast du schon einmal jemandem davon erzählt? Wer könnte für dich eine solche Vertrauensperson sein, die du in "dein Boot" ziehen könntest, damit du mit der Angelegenheit nicht mehr völlig alleine bist? Gibt es da eine Lehrerin, eine Tante oder einen Onkel, eine nette Nachbarin oder sonst irgendwie jemanden? Eine Alterantive wäre, du wendest dich an eine Jugendberatungsstelle und kannst dort deine Probleme ANONYM und kostenlos mal mit jemandem besprechen? Weißt du, ich finde es ganz ganz wichtig, dass du nicht alleine mit der Sache bleibst! Das hält keiner ausu nd das sollst du auch gar nicht versuchen müssen, auszuhalten!!!

Du schreibst, du hast keinen Halt - wie gut kann ich das nachvollziehen und gerade deswegen ist es so sehr wichtig, dass du dich überwindest, Hilfe von außen zu holen!

Wie sah das bei der Therapeutin aus? Hattet ihr ein Gespräch gemeinsam (du und deine Mutter) oder durftest du auch einmal alleine mit ihr reden? Gäbe es dort die Chance nochmals ein Gespräch zu haben? Weißt du noch ihren Namen und könntest dort selbst einmal anrufen und sie um einen Termin bitten? Ich fände es sehr wichtig, dass du dir schleunigst Hilfe holst!

Liebe Monika,

bleib nicht alleine mit deinem Problem, sondern such dir Hilfe, dass du endlich jemanden hast, der auf deiner Seite steht!

Liebe Grüße
deine Andrea