Problem von Anonym - 14 Jahre

Asthma

Liebes KuKa-team,
ich habe ein Problem. Ich leide nämlich unter Asthma.
Am meisten belastet es mich im Sommer. Aber im Moment ist es auch ganz arg schlimm. Ich kann im Sportunterricht nicht einmal eine runde am stück joggen ohne dass ich schlecht Luft bekomme. Im Sommer melde ich mich immer für ein Zeltlager an, wo ich jedoch wenig mitmachen kann weil ich im Sommer nicht mal einen Hügel hochlaufen kann ohne dass ich außer Atem bin. Bitte helft mir. Ich habe auch schon mit meiner Sportlehrerin gesprochen, aber mir ist dieses Problem irgendwie peinlich auch wenn ich weiß dass ich nichts dafür kann. Aber das Problem ist das diese Lehrerin auch noch meine NWA lehrerin ist und ich mich jetzt im NWA unterricht immer unwohl fühle und mich distansiere, mit niemandem sprech... Was kann ich dagegen machen? Achso noch eins. Meine Sport- und NWAlehrerin ist auch die Vertrauenslehrerin an unserer Schule. Mein Asthmaproblem macht mir wirklich zu schaffen. Ich traue mich auch nicht mehr gern ohne Asthmaspray außerhaus weil es echt manchmal heftig ist. Bitte schreibt mir!!!!

Anwort von Karin

Liebe Unbekannte,

schön, dass du uns geschrieben hast. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass dich dein Problem belastet. Bist du denn auch regelmäßig bei einem Arzt mit deiner Erkrankung? Musst du bereits Medikamente einnehmen?

Es ist möglich eine Linderung von Asthma zu erzielen, indem man eine Kombination aus Medikamenten verabreicht - zum einen bronchienerweiternde Medikamente und zum anderen entzündungshemmende Medikamente.

Regelmäßiger Sport ist auch gut, wie neuere Studien zeigen. Es ist hierbei wichtig, dass du deine Ausdauer trainierst. Du machst das auch ganz richtig, dass du dein Asthmaspray immer dabei hast! Das ist wirklich wichtig! Außerdem ist es gut, dass du dich nicht vom Sportunterricht befreien hast lassen.

Geh doch bitte unbedingt mit deinen Eltern zu einem Lungenfacharzt und lasst euch ausführlich beraten, was du alles machen kannst, um deine Kondition zu steigern. Schildere ihm ganz genau dein Problem, wie du es hier getan hast. Vielleicht kannst du dann bald wieder aktiver am Leben teilnehmen, als es dir bisher möglich war!

Ich wünsche dir ganz viel Glück dabei!

Gruß,
Karin