Problem von Judith - 12 Jahre

Keinen Durchblick mehr in Mathe

Hallo, liebes kk team,
Ich bekomme nur noch schlechte Noten, egal wieviel ich lerne! Voralendingen in Mathe! Davor war ich immer gut, und seit wir einen neuen Mathelehrer haben geht es nur noch mit mir bergab! Das, was in unserem Mathe Buch steht kann ich, aber wenn die Klassenarbeit vor mir liegt, versteh ich nicht mehr was ich tun muss! Zuhause komm ich auch nicht mehr voran, und ich weiß nicht mehr was ich machen soll! Ich hab angst das ich wegen Mathe die Klasse wiederholen muss, oder das ich auf die Real wechsle! Und wegen Zuhause, Es kommt mir sovor, als wären meine Eltern nur noch enttäuscht von mir, und als ob meine Freunde nichts mehr mit mir zutun haben wollen! Vieleicht weil ich Christ bin? Knnt ihr mir bitte nen guten Rat geben? Ich glaub lange halt ich einfach nicht mehr durch! Mit lieben grüßen, eure Judith!
PS.: Ich wollt schon mal weg, nach Afrika, und wenn es nich besser wird, werde ich da einfach hin laufen! Ich kann einfach nicht mehr, ich fühl mich als wäre meine ganze Seele nur noch winzige kleine scheiben, die niemand heilen kann! Vieleicht schaft ihr es ja!

Anwort von Andrea

Liebe Judith,

manchmal hat man auf einmal nicht mehr so den Durchblick in der Schule und hat einmal etwas nicht verstanden und schafft dann alleine den Anschluss nicht mehr. Du bist damit sicherlich nicht alleine, sondern vielen Schülern geht es manchmal so.
Hast du schon einmal mit deinen Eltern darüber gesprochen? Wissen sie Bescheid, dass du dir MÜhe gibst, viel lernst und trotzdem gerade den Anschluss verpasst hast? es wäre sehr wichtig, das sie darüber informiert sind, damit sie verstehen, warum du auf einmal so schlechte Noten schreibst.

Darüber hinaus, hast du mal mit deinem Mathelehrer darüber gesprochen? Was schlägt er dir vor, welche Tipps hat er für dich? Wie sieht es mit Nachhilfe (viell. reichen ja auch schon ein paar Stunden) aus?

Ich denke, hier hilft nur eines, mit den beteiligten Leuten reden und sich mit ihnen zusammen Hilfe suchen!

Liebe Grüße
Andrea