Problem von Anonym - 11 Jahre

Ständiger Streit

Seit einiger Zeit versteh ich mich mit meiner Mutter nicht mehr. Immer schreit sie mich an, kritisiert mich, oder sagt, wie toll mein Bruder doch sei, dass ich bitte auch so sein soll wie er. Manchmal versteh ich mich dann auch wieder mit ihr, dass wird aber immer seltener. Schon seid über einem Jahr möchte ich, dass mein Zimmer neu gemacht wird. Meine Mutter aber, schiebt das aber immer in die nächsten Ferien. Mein Vater hält meistens noch zu mir, weil er sich mit Mama voll nicht mehr versteht. Zum Streit bei Mama und Papa: Dort fallen schon seid Jahren Schimpfwörter, wo auch ich darunter leiden musste. Nur sie trennen sich nie. Sie sprechen zwar immer davon, aber das schon so lange, dass man denken kann, dass es nie passieren wird. Meine beste Freundin weiß zwar nur einen Teil der ganzen Geschichte, versteht mich aber trotzdem und unterstützt mich auch noch dazu.

Ich bitte um eine gute Antwort.
Möchte aber nicht so einen großen Radau daraus machen.

Liebe Grüße

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte!

Ich freue mich,dass du dich hier anvertraust.

Du bist nicht wie dein Bruder.Und das ist gut so! Du bist ein Mensch,der einen eigenen Charakter hat. Man muss nicht so sein wie andere.
Was ist an deinem Bruder denn so toll,dass deine Mutter sich äußert?
Frag sie, was sie an dir auszusetzen hat.Und sag ihr auch, dass es dich belastet,wenn sie dich mit deinem Bruder vergleicht.Es wird wahrscheinlich nichts bringen,wenn dein Vater mit deiner Mutter redet, da sie ständig streiten.Deshalb musst du mit deiner Mutter reden. Geh in einem ruhigen Moment zu ihr und versuche ihr zu erklären, dass du die Situation nicht schön findest. Manchmal mekren Eltern nicht, dass sie ihre Kinder verletzen.

Es ist nicht schön,wenn Kinder den Streit zwischen Eltern mitkriegen. Versuche ihnen klar zu machen, dass es dir so nicht gut geht! Du kannst nichts für den Streit deiner Eltern. Nur die beiden können daran etwas ändern.Oft ist es hilfreich, wenn man den Eltern erzält,wie es einem damit geht.

Guck dir dazu bitte nochmal unsere Soforthilfe an.Dort findest du sicher auch nützliche Tips.
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/10/Familie-allgemeine-Familienprobleme.html


Zu deinem Zimmer: Vielleicht kannst du deinen Vater bitten, dir zu hefen, wenn deine Mutter dein Vorhaben immer wieder verschiebt?!

Es ist schön,dass du eine Freundin hast, der du dich anvertrauen kannst. Sowas ist ganz wichtig, damit man nicht alleine mit seinen Problemen ist.Oft hilt es schon,wenn man darüber reden kann.


Ich wünsche dir alles Gute und hoffe,dass sich dein Verhätnis zu deiner Mutter bald wieder bessert!

Alles Liebe,
Franzi