Problem von rena - 18 Jahre

Nehmt euch doch die zeit

hallo liebes team!

ich besuche diese seite schon seit ein paar jahren und lese mit. ihr macht eine super arbeit und für viele seid ihr die perfekte anlaufstelle bei problemen. ihr antwortet konstruktiv und einfühlsam. das internet ist so weitläufig, da kann sich in chats oder foren jeder depp einmischen und die probleme der menschen nieder machen. hier kann sowas glücklicherweise nicht passieren. das konzept gefällt mir :)

allerdings hattet ihr im letzten jahr massive probleme bei der beantwortung der zahlreichen probleme. es ergaben sich wartezeiten von mehreren monaten. wenn ich das richtig beobachtet habe, dann habt ihr in der zeit auch viele neue berater und freiwillige gesucht, die euch unter die arme greifen. heute liegt der zeitliche abstand zwischen frage und antwort bei "nur" noch 2 monaten.

ich habe das gefühl, ihr kompensiert diesen verzug damit, es sich bei der beantwortung der mails leicht zu machen. oftmals verweist ihr lediglich auf die such-funktion, auch wenn es um sehr eigene, persönliche probleme geht, während ihr bei allgemeinen fragen (häufig über sexualität, verhütung, schwangerschaft) ausreichend antwortet.

den entschluss, diese nachricht zu tippen, fiel nach dem lesen dieses beitrags:
http://mein-kummerkasten.de/212468/Ich-glaub-es-liegt-an-Minderwertigkeitskomplexen.html

hier schildert ein mädchen ein sehr persönliches anliegen, lässt einblick in ihre gefühle und emotionalen zustand. ihr fehlt augenscheinlich an selbstwertgefühl, sie fühlt sich nicht wichtig genommen und spielt in ihrem freundeskreis nur eine "untergeordnete" rolle. eure antwort besteht daraus, sie mit ihren problemen in eine schublade zu stecken nach dem motto "du bist wirklich nichts besonderes, sondern wie alle anderen. google doch bitte einfach nach deinen leidensgenossinnen und lies dir die antwort durch, die für die geschrieben wurde".
während diesem mädchen bewiesen wurde, dass wirklich kein mensch sie wertschätzen will, antwortet ihr auf folgendes:
http://mein-kummerkasten.de/212454/egal.html
wem bringt das etwas, löscht die nachricht doch einfach. gerade bei so einer arbeit sollte man sein klientel doch ernst nehmen, behüten, und trolle nicht noch füttern... wobei dieser beitrag wirklich ein extrem darstellt. oftmals sind es einfach allgemeine fragen, in die ihr mit der beantwortung zeit steckt. doch wozu gibt es eure soforthilfe, google, wikipedia, internetforen, in denen man die gesuchte information mühelos findet?

natürlich will ich mir nicht herausnehmen, die emails an euch in unwichtig und wichtig einzuteilen. aber ihr müsst selber zugeben, dass es manchmal einfach um eine sachinformation geht, während andere gleich 3 von 4 seiten des schulz-von-thun-modells bedienen, nämlich beziehung, appell und vor allem selbstoffenbarung. die einen sind zu faul, ins lexikon zu gucken und die anderen suchen menschen, damit sie mit ihren problemen nicht alleine sind.

ich finde einfach, ihr solltet prioritäten setzen und eine arbeit verrichten, die euch stolz machen kann. ich würde mich besser fühlen, wenn ich mit einem freund über seine probleme gesprochen habe und ihm eine zweite sichtweise der problematik zeigen kann, als wenn ich jemanden lediglich meine hausaufgaben zum abschreiben gebe.

mir ist bewusst, dass ihr das alles ehrenamtlich macht, im berufsleben seid, eine familie besitzt und eure freizeit bestimmt auch anders füllen könntet. und genau deshalb solltet ihr doch auch stolz darauf sein, anderen menschen derart zu helfen. ihr pflastert seelen und gebrochene herzen zu und solltet diese aufgabe nicht aus den augen verlieren.
die zeit, die ihr damit opfert, den leuten tausend mal zu erklären, dass man vom lusttropfen theoretisch schwanger werden kann, könntet ihr einfach besser nutzen. kümmert euch um eure familie, geht euren hobbys nach oder aber befasst euch mit den problemen der menschen, die wirklich alleine mit ihrer angelegenheit sind.

ich lese oft die antwort "leider sind schon 3 monate vergangen und meine nachricht ist daher zu spät. aber wie ist es denn aufgegangen?" ganz ehrlich, die menschen, die keine antwort bekommen haben, werden sicher auch keine lust haben, euch trotz allem zu erzählen, was passiert ist... da hätte man sich solche antworten teilweise sparen können.

wieso löscht ihr nicht einfach die nachrichten bis zum heutigen tag und startet einfach bei null. eure antworten kommen dann zügig, genau auf die jetzige problem-situation zugeschnitten, können wirklich helfen. ihr könnt euch zeit lassen mit dem schreiben, müsst nicht "wischiwaschi" schnell eine antwort liefern, damit es endlich ans nächste problem gehen kann, um möglichst viel aufzuholen. ihr könnt aussortieren zwischen kummerkasten-frage und wikipedia-fragen. ihr seid kein lexikon für faule, sondern ein kummerkasten.
wenn ihr die nachrichten, die sich bis jetzt angesammelt und gestaut haben, als wichtig empfindet, und sie nicht einfach löschen wollt, dann solltet ihr euch vielleicht wirklich mal gedanken machen. mit der methode, wie es jetzt läuft, helft ihr vielen genauso wenig, als wenn sie gar keine antwort bekommen. im gegenteilen, dadurch verwehrt ihr manchen eine vernünftige hilfestellung, wie man am obigen beispiel sieht.

ich möchte eigentlich gar nicht, dass ihr auf diese nachricht großartig antwortet. "ehrenamtlich, alle probleme gleich gewichten".... werden wohl eure argumente sein. ich will nicht, dass ihr euch rechtfertigt. ich kann verstehen, warum es hier gerade so läuft, aber ich denke, dass man es einfach schlagartig ändern könnte und ihr dann viel viel mehr erreichen könntet. dieser verzug von 2 monaten ist bei tiefgreifenden problemen und psychischen belastungen nicht zumutbar. nutzt eure zeit, aber nutzt sie gut...

ich hoffe, ich konnte vielleicht zum denken anregen. mehr wollte ich nicht erreichen

schöne grüße

Anwort von Karin

Liebe Rena,

ich danke dir sehr herzlich für deine konstruktive Kritik!

In deinem Sinne werde ich die Antwort kurz halten und mich danach wieder anderen Themen zuwenden.

Ich möchte dir nur sagen, dass wir das Problem mit dem enormen Verzug nun höchstwahrscheinlich in den Griff bekommen werden.

Und außerdem bitte ich dich darum, dass du dich bei uns bewirbst! Du bist engagiert und kannst gut schreiben.

Das würde mich wirklich freuen!

Viele Grüße,
Karin