Problem von Nicci - 17 Jahre

Was ist das?

Hallo liebes KuKa - Team!

Es ist mir ein bisschen unangenehm, weil ich mir selbst total krank vorkomme, aber mir glaubt sonst keiner:
Ich hab manchmal situationen, in denen ich irgendwie - ja, wie soll ich das sagen - ne total gestörte Wahrnehmung hab.
Egal, was ich gerade mache, auf einmal höre ich alles wahnsinnig laut und alles ist total schnell! Hört sich ziemlich blöd an, ich weiß, aber ne andere beschreibung fällt mir dazu nicht ein. Ich kann mich dann auch selbst nicht mehr so wirklich wahrnehmen, weiß nicht, ob ich laut oder leise spreche, mich schnell oder langsam bewege. Das geht dann so fünf minuten und danach bin ich sozusagen wieder "normal".
Das hab ich schon Jahre lang, kann mich auch gar nicht mehr dran erinnern, wann es angefangen hat, war irgendwie schon immer da.

Versuche dann immer, mir einen ruhigen platz zu suchen, mich ein paar minuten zu entspannen und mal tief luft zu holen - viel helfen tut es nicht, aber schnürt meine panik dann etwas ab.

Wollte nur mal nachhaken, weil es in letzter zeit wieder öfter vorkommt und mir etwas angst macht.

könnt ihr mir da irgendwie behilflich sein?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Nicci,

du solltest unbedingt mal zum Arzt gehen deswegen. Ich weiß zwar nicht, woran das liegen könnte, aber es kann zum Beispiel mit den Ohren zusammenhängen, dort wo der Gleichgewichtssinn liegt. Ich bin aber kein Mediziner, das ist also nur eine laienhafte Vermutung von mir.

Ich verstehe, dass dir das Angst macht. Aber manchmal hat so etwas eine ganz einfache Ursache. Je länger du aber wartest, desto stärker kann deine Angst werden. Ich rate dir also unbedingt, dich mal von einem Allgemeinarzt untersuchen zu lassen,d er dich dann notfalls weiter überweisen kann.

Alles Gute und liebe Grüße
Jeanett