Problem von Daniel L. - 18 Jahre

Depressiv

Hi könnt ihr mir helfen? ich bin depressiv. Schon seit längere Zeit. Ich sehe die Dinge immer Negtiv. Normalerweise müsste ich über glücklich sein, weil ich in der Schule gut bin und auch privat sehr beliebt und in meinem Fußballverein , einer der besten Fußballer bin. Ich mache mir immer Druck, ich denke immer ich muss immer der beste bzw. immer sehr gut sein oder perfekt sein .... ich kann das nicht abstellen , ich war schon in einer Therapie, es hat mir ein wenig geholfen, aber trotz alldem bin ich schwer depressiv. Jetzt halt ich mich mit Tabletten gerade so über Wasser.. Mein Körper oder mein Herz sagt ich muss mir helfen lassen, aber da müsste ich vll. in die Klinik und da will ich nicht hin , weil ich eine Schule habe die ich liebe.
Habe vorher mein realschulabschluss absolviert , anschließend eine Ausbildung als Winzer begonnen die mir nicht gefiel( (1 Jahr). In dieser Zeit war es wirklich sehr sehr sehr hart, ich hätte das nicht geglaubt das ich die Zeit überstehe. Wie gesagt jetzt hab ich nach der schlimmen Zeit ( 1 Jahr Ausbildung als Winzer) endlich das richtige gefunden. Die Schule bildet mich speziell für einen Beruf . Ich will mir helfen lassen , aber ich will i-wie meine Schule noch behalten. Aber ich denke das wird nichts, weil ich tag täglich selbstmord gedanken habe und auch manchmal die verwirklichen möchte. Ich mach mir auch viel zu oft Schuldgefühle, habe an manche dinge interresse verloren, habe oft Albträume( fast täglich), kann mich nicht mehr freuen , oder an meinem Gebi. habe ich mich nicht so gefreut über meine Geschenke .Ich bin Ratlos..... Ich denke wenn es soweiter geht gibt es einen Menschen weniger auf der Welt ......

Maren Anwort von Maren

Hallo Unbekannter,

ich glaube den ersten Schritt hast du schon getan in dem du erkannt hast, dass du an einer depressiven Episode leidest.
Mein Tipp, den ich dir wirklich sehr ans Herz legen möchte ist, dass du dich in psychotherapeutische Behandlung begiebst. Das kannst du auch ambulant machen und nebenbei ganz normal zur Schule gehen. Es ist sinnlos irgendwelche Medikamente zu nehmen, sie heilen vielleicht für eine gewisse Zeit, aber man muss deine Probleme aufnehmen, analysieren und dir versuchen zu helfen. Das kann leider nur ein Psychotherapeut tun. heut zu Tage ist es ja Gott sei Dank keine Schande mehr.

Also bitte begib dich in Behandlung. Dafür wünsche ich dir alles Gute und vor allem viel Kraft und Durchhaltevermögen.