Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich darf nichts!

Hallo,

mein Problem ist, dass ich fast garnichts darf, und wenn ich dann mal was darf z.B mit Freunden rausgehen, dann nur bis um 17 uhr oder so.
Aber meine Freunde kommen meistens erst um 17 uhr raus und bleiben dann bis um 22 uhr oder so.
Und des nervt mich total. Ich will auch mal mehr Freiheit haben.
Wie kann ich das ändern, dass ich auch mal mehr darf?

Liebe Grüße.

Danke schonmal im vorraus.

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich kann verstehen,dass es dich nervt.
Aber letzten Endes haben deine Eltern die Verantwortung für dich.
Als ich in deinem Alter war, musste ich mir auch alles erkämpfen. Hast du noch Geschwister? Wenn du die Älteste bist, ist es ganz normal,dass du dir alles erkämpfen musst.Kleinere Geschwister haben es viel leichter.Bei ihnen sind die Eltern meistens nicht mehr so streng.

Ich habe die Erfahrung gemacht,dass ich mehr durfte, wenn ich meiner Mutter im Haushalt geholfen habe. Es gab richtige Verhandlungen. "Wenn ich das Geschirr spüle,möchte ich eine Stunde länger draußen bleiben!"
Das hat bei meiner Mutter ganz gut geholfen.
Wenn meine Mutter gesehen hat,dass ich in der Schule gut bin,durfte ich auch mehr.

Es ist immer ein Geben und ein Nehmen in einer Familie.Wenn man jung ist, möchte man am liebsten nur seinen eingen Interessen nachgehen. Das funktioniert aber nicht.
Man lebt mit der Familie zusammen und erwartet viel von den einzelnen Familienmitgliedern. Du wirst sehen,wenn du bereit bist, deiner Mutter etwas mehr zu helfen, dann sieht sie,dass du nicht nur deine eigenen Interessen im Kopf hast.
Lies dir dazu bitte nochmal unsere Soforthilfe durch: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/10/Familie-allgemeine-Familienprobleme.html

Wenn das nichts bringen sollte, kannst du deine Freunde vielleicht zu dir einladen?!


Ich drücke dir die Daumen, dass deine Mutter bald etwas lockerer wird!

Alles Liebe,
Franzi