Problem von Anonym - 24 Jahre

Schwanger - Welche Hilfe steht mir vom Staat zu?

Hallo liebes kummerkasten team,
Ich habe ein Problem ich bin schwanger und habe mal eine Frage was steht mir vom staat an geld zu und wieviel ist das insgesamt weil ich mache es etwas davon abhängig ob ich es überhaupt bekomme weil ich habe nur einen teilzeitjob verdiene ca.600 euro und glaube kaum das ich damit ein kind ernähren kann HILFE ich hoffe ihr antwortet mir schnell
liebe Grüsse

Anwort von Claudia

Hallo,
also ich würde dir vorschlagen, dass du dich bei der Caritas beraten lässt. Dort kann man dir super Auskünfte geben, was dir zusteht und von wo du es bekommen kannst. Ich weiß nicht, ob es das noch gibt, aber da kannst du auch den Antrag auf einmalige Beihilfen zur Erstausstattung an die Stiftung für Mutter und Kind stellen.
Dann würde ich einen Antrag auf ergänzendes Arbeitslosengeld II stellen. Mit der Vorlage des Mutterpasses kannst du da nämlich noch einen Mehrbedarf geltend machen. Einmalige Beihilfen wegen der Erstausstattung gibt es dort auf Antrag auch.
Wenn das Baby da ist, bekommst du auf jeden Fall 154 Euro Kindergeld im Monat. Bleibst du die ersten zwei Jahre zuhause bekommst du 300 Euro monatlich, bleibst du nur ein Jahr zuhause sind es 450 Euro monatlich. In dieser Zeit kannst du Arbeitslosengeld II beantragen.
Aber ich lege dir wirklich eine Schwangerschaftskonfliktberatung bei der Caritas o.ä. ans Herz. Die kennen sich wirklich genau aus.
Alles Gute!