Problem von Anonym - 16 Jahre

Abi oder Ausbildung?

hallo liebes kuka team,
ich bin 16 jahre alt und gehe seit anfang des schuljahres in die 11 klasse.
ich habe einen guten realschulabschluss mit Quali (durchschnitt 1,9) ich bin eig. eine sehr gute schülerinn und habe keine probleme mit den noten und dem stoff und ich komme auch sehr gut mit den lehrern und mit fast allen schüler gut klar. Hört sich eig. sehr unkompliziert an. Mein Porblem ist es aber das ich mich seit ein paar monaten einfach nicht mehr wohl fühle. Ich habe nie lust zur schule zu gehen. Alles nervt mich und ich bin mit allem unzufrieden. Es läuft zwar noch mit den Noten und so, aber irgentwie habe ich das gefühl nicht das richtige zu tun.
Eig. würde ich gerne Grundschullehrerin werden, deswegen das abi. Ich hätte aber auch sehr großes gefallen an der ausbildung als Bankkauffrau.
Mit meinem gutem abschlusszeugniss wär es denke ich auch kein problem eine ausbildung zu finden.
Trotzdem stehe ich zwischen zwei stühlen.
Auf eine art möchte ich gerne mein abi machen um einen meiner traum berufe zu verwirklichen. Aber auf der anderen seite könnte ich auch eine ausbildung machen was mich vil. genau so glücklich und erfolgreich machen würde.
Meine eltern finden es natürlich super das ich mein abi mache und immer noch gut klar komme. Aber sie merken es nicht das ich sehr unglücklich bin. Trotzdem will ich sie nicht entteuschen. ich denke aber das sie meine entscheidung axeptieren würden aber sie wären ziehmlich geknikkt.
Ich weiß nicht was ich machen soll. ich habe angst das falsche zu tun und es später mal zu bereuen.
ich habe auch eine menge angst vor dem was dan passiert. es wird dan warscheinlich heißen das ich mein abi nicht geschaft hätte und jetzt abspringe oder das ich angst hätte oder feige wär.

bitte helft mir bei meiner entscheidung oder nennt mir eure meinung.
Vil. könnt ihr mir ja helfen.

lg xxxxx

Anwort von Karin

Liebe Unbekannte,

schön, dass du uns geschrieben hast. Ich finde es ganz toll, dass du dich so Schritt für Schritt hochgearbeitet hast!

Der Weg bis zur Grundschulllehrerin ist noch relativ lang, aber sicherlich für dich recht gut machbar! Eine Ausbildung zur Bankkauffrau ist auch ganz toll - ein sehr solider Beruf mit Ausstiegschancen. Du könntest danach auch BWL studieren.

Abitur und Ausbildung schließen sich nicht aus! Sie ergänzen sich sogar sehr gut! Du könntest jetzt die Schule zu Ende machen und danach die Ausbildung zur Bankkauffrau machen. Wenn es dir danach immer noch so gut gefällt, bleibst du Bankkauffrau. Vielleicht öffnen sich in der Zwischenzeit aber so ein oder zwei andere Türen und du studierst danach BWL oder doch Grundschulllehramt!

Wenn dich die Situation jedoch momentan sehr bedrückt, dann bewirb dich jetzt und mach jetzt eine Ausbildung zur Bankkauffrau. Wenn es dir danach immer noch gefällt, dann bleib Bankkauffrau. Solltest du aber das Gefühl haben, dass kann noch nicht alles sein, dann hast du beispielsweise über das Abendgymnasium die Möglichkeit, das Abitur nachzuholen. Das würdest du sicherlich auch gut schaffen. Leider weiß ich nicht woher du kommst! In Bayern gibt es zusätzlich die Möglichkeit die allgemeine Hochschulreife über eine Berufsoberschule (nach der Ausbildung) nachzuholen.

Erkundige dich doch bitte bei einem Berater vom Arbeitsamt, welche Möglichkeiten es für dich gibt, das Abitur noch nachträglich zu erhalten. Und brich die Schule nicht ab, bevor du nicht eine Ausbildungsstelle gefunden hast!

Deine Eltern können stolz auf dich sein, weil du bisher alles so toll geschafft hast! Wenn du ihnen sagst, wie unglücklich du bist, werden sie es verstehen. Am Wichtigsten ist, dass du einen Beruf findest, der dir Spaß macht!

Die Welt steht dir offen - auch noch nach der Entscheidung, eine Ausbildung anzufangen!

Ich wünsch dir ganz viel Glück auf deinem Weg. Vielleicht kannst du dich ja später mal bei uns melden und sagen, wie du dich entschieden hast. :-)

Gruß,
Karin