Problem von Anonym - 16 Jahre

Alles etwas seltsam!?

Hallo liebes KK-Team!
Ich melde mich an euch, weil ich gerne einem Rat von einer neutralen Seite einholen möchte. Es geht um Folgendes:
Im vergangen Jahr hat sich für mich viel verändert, im Bezug auf mich selbst und meinen Freunden. Ich verstand mich mehr und mehr nicht mehr mit meiner " besten" Freundin, die seit der Grundschule nicht mehr von meiner Seite zu weichen schien.
Es hat sich in den letzten Jahren viel verändert. Durch unsere beider Freizeitaktivitäten haben wir sehr wenig zusammen gemacht, und haben durch unsere Hobbies mehr mit den Freunden aus unserem Verein unternommen. Immer wenn ich etwas mit ihr unternehmen wollte, kam dies nicht zustande, wegen Zeit oder was sehr häufig vorkam, da sie stattdessen immer etwas mit ihren Freunden aus dem Musikverein machte. So fing es an und unsere Freundschaft wurde durch die Revalität, die ich immer verspürte, brüchig. Zudem kam hinzu, dass ich mit meiner Freundin, mit der ich im Schwimmverein bin(ich nenne sie mal Laura), so klasse verstand, dass ich mir irgendwann auffiel, dass ich mich mit meiner "besten Freundin" nicht mehr verstand, es passte einfach nicht mehr. Es ging auseinander, ich mochte nicht mehr neben sie sitzen( in der Schule) und das Vertrauen ging verloren, wie sie mir später erzählte. Die Angst ich könnte Laura alles erzählen zerstörte die enge(!) Freundschaft.
So viel zur Vorgeschichte!!
Es ist etwas kompliziert und daher ist das sehr wichtig gewesen..
Doch ich konnte nicht zu Laura, da sie in der Schule in der Cliqué von zwei anderen Mädchen war/ist, die zu den Überfliegern der Klasse gehörte. Sie nahmen eine Außenseiterin aus der Klasse auf, die immer neben ihnen saß, somit dort kein Platz mehr war. Man könnte meinen, es ist nicht so wichtig, dass man neben dieser Freundin sitzt, jedoch war unser Verhältnis in der Schule sehr nüchtern. Ganz anders als im Schwimmen. So fühlte ich mich überhaupt nicht mehr wohl, da ich immer an meine "beste Freundin" gekettet war. Da wir als solche galten, und ich alles mit ihr machen musste, auch wenn sich das nicht sehr nett anhört. Diese Situation hat mich sehr belastet, sodass meine Mitschüler mich des öfteren Fragten, warum ich immer so traurig aussehe!!!
Vor den Sommerferien sind wir dann, wegen eines Projektes ins Ausland gefahren, und ich wollte nicht mehr zu meiner "besten Freundin", da es einfach so kühl zwischen uns war, doch ihr schien das nicht aufzufallen.
Am Ankunftsort ging es um die Zimmerverteilung. Ich wollte umbedingt zu Laura ins Zimmer, sie riefen mich zu sich und das erwartete kam: Bei ihnen ist kein Platz mehr aber ich könnte noch zu den Anderen ins Zimmer nebenan( besser gesagt zu den "Außenseitern).
So entschließ ich mich zu zwei anderen Mädelz ins Zimmer zu gehen. Sie waren seit der 5. in meiner Klasse aber wir fahren nur Klassenkameraden und wie durch ein Wunder haben wir uns enorm angefreundet während der 16-stündigen Busfahrt. Da sie mich eingeladen hatten zu sich ins Zimmer zu kommen(sie hatten sich auch mit ihren anderen zwei Freundinnen gestritten) ergriff ich es und ging einfach zu ihnen.
Ich sprach nicht mehr mit meiner "besten Freundin Jassi" und Laura und die aus ihrem Zimmer, die Cliqué ignorierte mich quasi.
Also: Zu Jassi wollte ich nicht und zu den Andern konnte ich nicht und besonders da sie nun sauer waren und ich nur verletzt. Ich fühlte mich so allein, und als Laura mich endlich mal fragte was mit mir los sei, nachdem ich immer allein herumgelaufen bin, ist es über mich gekommen und ich hab ihr weinend in den Armen gesagt, dass sie doch meine beste Freundin sei. An diesem Tag war alles in Ordnung, ich konnte es kaum glauben, doch am nächsten Tag war es genau so schlimm wie sonst. Sie ignorierten mich wieder beim Frühstück und ich war wieder allein im Bus ohne, dass sich jemand für mich interessierte. Die neue Freundin Steffi hat sich dann immer um mich gekümmert und ist die ganze Zeit bei mir geblieben, und wir wurden super gute Freunde und ihre beste Freundin Carmen auch.

Nach der Woche in Polen hatte ich neue Freunde gefunden und da fing mein jetztiges Problem an.
Jetzt im 11. Schuljahr sitze ich neben einer aus der Cliqué, gehörte somit zu der Reihe, der Cliqué. Doch es ist komisch.
Ich hab zwei "Cliquén" in der Klasse mit denen ich mich super verstehe und Laura kann aber Steffi überhaupt nicht leiden. Sie kann es nicht leiden, dass ich immer so viel mit ihnen machen, doch sie baut mein Selbstbewustsein auf und hilft mir etwas aus mir herauszukommen. Das tut mir gut...
Nur ich bemühe mich immer um Laura, doch es ist kompliziert.
Und genau hier bräuchte ich umbedingt einen guten Rat.
Ihr müsst wissen, dass ich momentan sehr mit mir selber beschäftig bin. Ich bin nicht zufrieden mit mir selbst und bin daher etwas zurückgezogen, doch ich könnte nie mir Laura darüber reden, ich und Steffi haben viel mehr gemeinsam.

Es ist merkwürdig! Es kommt immer wieder vor!!!!Und zwar:
In den Sommerferien kam es zum ersten Mal vor. Ich war fast die ganzen Sommerferien weg und konnte mich nicht mit Laura treffen, jedoch habe ich mich
immer bei ihr gemeldet und dann war es schon kurz vor dem ersten Schultag, Donnerstag. Ich schrieb ihr eine SMS, da ich noch gerne getroffen hätte, doch sie sagte sie hätte keine Zeit und am Samstag auch nicht, sie meinte wörtlich, sie könnte nicht nichts dafür , dass sie Geburtstag hätte. Ich macht mich auf in die Stadt und kaufte ihr am Freitag ein Geschenk, Accessoirs, da ihr Familie nicht so viel Wert auf Klamotten legt und ich hab mein ganzes Taschengeld dafür aus, in der Hoffnung. Es war übertrieben, das wusste ich selber, aber ich wollte ihr einfach eine Freude machen und da war es mir egal, weil ich selber Spaß daran hatte. Ich hab mich extra von meiner Mutter an diesem Freitag noch zu Laura fahren lassen um das Geschenk zu geben und welch ein Wunder, sie war da. Am Abend war mir langweilig und rief Laura an, ob sie nicht mir mir ins Kino gehen wollte. Es war eine halbe Stunde vor 8, also eine halbe Stunde vor Filmbeginn. Sehr kurzfristig. Ich rief also an und sie sagte sie habe keine Zeit, aber!!!!!! jetzt kommt es--> sie wollte mich so wie so noch anrufen, denn sie feiert in ihr Geburtstag rein und es fängt um 8 Uhr an.
Um 12 packte sie dann ihre Geschenke auf. Alle außer meines. ich bat sie es auch aufzupacken. Sie sagte, sie mache es noch. Ich wartete bis halb zwei. Dann konnte ich endlich nach Hause und mein Vater holte mich ab. Auf mein wiederholtes flehen packte sie es schlussendlich doch auf! Doch wirklich gefreut hatte sie es nicht. Jedoch trägt sie den teuren Gürtel sehr, sehr oft.
Dann vor den Weihnachtsferien kam zu Sprache, was wir denn zu Silvester unternehmen würden, und ich sagte, dass ich über Weihnachten und Silvester arbeitem müsse.
Am Silvesternachmittag, schrieb ich ihr noch eine SMS und wünschte ihr einen guten Rutsch. Es kam eine Nachricht zurück am nachten Tag und sie Fragte mich was ich denn an Silvester gemacht hätte. Ich erinnerte sie daran, das ich doch arbeiten musste. Eigentlich wollte sie nur hören, dass ich wieder was mit meinen anderen Freundinnen unternommen habe(Steffi und Co.), das hasst sie nämlich. Doch ich finde es so traurig, dass sie mich nie anruft. Sie hat mit meiner mit der Cliqué gefeiert und hat mich nicht einmal gefragt, ob ich auch kommen möchte, obwohl sie mir noch in einem Gespräch sagte, dass wir so tolle Freundinnen wären. Ich rief sie jeden Tag dieser Woche an und frage ob wir zusammen ins Schwimmbad gehen, sie wollte nicht. Als ich wieder am Dientag anrief sagte sie es käme schon eine Freundin aus der Cliqué zu ihr, ich möchte ja was mit ihr machen also könnte ich auch kommen. Der Abend war nett, doch der nächste Morgen war...nun ja.
Ihr müsst wissen ich habe Probleme mit meiner Figur und mit ihnen ist das immer ein Problem ich muss mich immer rechtfertigen und es ist nicht so als wären wir die besten Freunde. Was soll ich nur machen?? Soll ich sie mal darauf ansprechen, warum sie so komisch zu mir ist?? Diese Ferien war es wieder sehr schlimm und ich hab nur wieder sehr viel mit mir selbst beschäftigt, doch sie interessiert es NIE. Wie es mir geht und... Steffi hilft mir immer, doch sogar mit ihr habe ich mich gestritten, es ist wider in Ordnung. Es ist immer mein Problem, dass ich mit Jungs habe. Sie ist in ihrem Element, wenn sie sich mit ihnen unterhalten kann. Ich fühle mich in dieser Situation einfach unwohl...liegt es an mir, dass alle meine Freunde so komisch zu mir sind, oder bilde ich mir das nur ein???
Ich weiss es nicht. Es wäre toll, wenn ihr mir darauf eine Antwort geben könntet. Vielen Dank schon mal. Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich was ich geschrieben habe.
Liebe Grüße.

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich freue mich,dass du dich an uns wendest.

Ich finde es sehr schade,dass deine Freundin Laura so wenig Interesse an dir zeigt.Es mag vielleicht hart klingen,aber so wie du es beschreibst, würde ich sie nicht als Freundin bezeichnen.Eine wahre Freundin, so wie Steffi, interessiert sich auch für dich.
Ich habe das Gefühl,dass Laura dich zwar duldet, aber wenn du nicht dabei bist,ist es auch gut.

Es ist ganz normal,dass man andere Interessen entwickelt,wenn man älter wird.Du hast ja selbst geschrieben,dass du dich mit Jessi auseinander gelebt hast,weil ihr in unterschiedlichen Vereinen seid und nicht viel Zeit füreinander hattet.Freundschaften muss man pflegen.Und da gehört Zeit dann dazu.
Ich finde es zwar schade,aber es gehört zum erwachsen werden dazu,dass man neue Freunde findet.

Dir ist aufgefallen,wer es ernst mit dir meint und wer nicht.Halte dich an diejenigen,auf die du dich verlassen kannst.

Ich glaube nicht,dass es viel bringt,wenn du mit Laura redest.Wenn sie Interesse an dir hätte,würde sie sich auch bei dir melden und nicht immer nur umgekehrt.

Man braucht nicht viele Freunde.Aber die Freunde,die man hat, sollten dafür die besten sein!
Ich denke,dass du in Steffi so eine Freundin gefunden hast.

ich wünsche dir alles Liebe,
Franzi