Problem von Alexa - 19 Jahre

Feedback zu http://mein-kummerkasten.de/212236/Ergeizige-Freundin.html

Hallöchen!

Ich bin über dein Problem gestolpert und erkenne mich darin selbst ein bisschen wieder. An meiner Schule hab ich auch eine Freundin gehabt, die wie ich immer Klassenbeste werden wollte und so gabs bei uns auch so ein Konkurrenzgetue, auch wenn wir freundschaftlich damit umgingen und uns nur noch zu mehr anspornten. Ich muss dazu sagen, bevor sie an meine Schule kam, wurde ich ohne großes Lernen meisten Klassenbeste. Anfangs sah ich sie auch als Konkurrentin, doch dann hab ich gemerkt, dass es mir einen zusätzlichen Ansporn gibt und auch sie sich mehr anstrengt. So machten wir einen freundschaftlichen Wettbewerb darauß.

Das Verhalten deiner Freundin hingegen ist einfach mies. Das ist ja quasi so, als ob sie von dir verlangt schlechte Noten zu schreiben, da sie dich sonst ignoriert. Mein Rat: Versuch ihr nochmal klar zu machen, dass ihr Freunde und "Konkurrenten" gleichzeitig sein könnt und dich ihr Verhalten verletzt.
Wenn ihr euch gegenseitig anspornt und da helft wo der andere vielleicht Probleme hat, dann lernt ihr beide besser und das Lernen macht auch mehr Spaß, da man nicht nur die gute Note sondern auch, ich sage mal "Sieg" in der Arbeit davonträgt. Ihr habt beide was davon.

Wenn deine Freundin jedoch weiterhin beleidigte Leberwurst spielt, wenn du besser bist, dann schieß sie in den Wind. Und mache nicht den Fehler für diese Freundschaft deine Noten zu verschlechtern. Denn merk dir, Freunde findest du neue, deine Noten begleiten dich ein Lebenlang.

Ich wünsch dir viel Glück!

Alex

Robert Anwort von Robert

Hallo Alex,

vielen Dank für Dein Feedback.


Liebe Grüße

Robert