Problem von Anonym - 18 Jahre

18 und noch nie einen Freund gehabt...

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Mir geht es zur Zeit wirklich richtig schlecht und zwar einfach aus dem Grund, dass ich Ende letzten Jahres 18 geworden bin, aber noch nie einen Freund hatte :( Mittlerweile setze ich mich selbst total unter Druck und habe das Gefühl, dass auch mein Umfeld von mir erwartet, dass ich jetzt endlich mal einen Freund finde.

Ich bin mehr der ruhige Typ und geh z.B. nicht viel feiern, was natürlich dazu führt, dass mein Bekanntenkreis nicht soo riesig ist. Dazu kommt, dass ich dieses Jahr Abi mach, natürlich voll im Stress und beschäftigt bin.

Ich habe im Moment echt das Gefühl, dass ich es niemals schaffen werde, jemanden zu finden und fühl mich schon total minderwertig...

Habt ihr vielleicht Tipps für mich, was ich tun kann, damit ich bald mal erfolgreich bin?

Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe!

Maren Anwort von Maren

Hallo Unbekannte,

zunächst einmal finde ich es überhaupt nicht schlimm, dass du mit 18 noch keinen Freund hattest. Hatte ich auch nicht und irgendwann habe ich meine große Liebe getroffen und bin bis heute sehr glücklich. Nur weil man jetzt etwas älter ist heißt das doch nicht, dass man auf Teufel komm raus jemanden finden muss mit dem man eine Beziehung führen muss. Warte lieber so lange bis du wirklich vor dem Richtigen stehst. Meistens kommt das immer geanu dann, wenn du nicht daran denkst.
Auf keinen Fall solltest du dich minderwertig finden...

Alles Gute!