Problem von Anni - 15 Jahre

HILFE!

Hey, ich brauche eure Hilfe..
Also bei mir zuhause Läuft es ehrlich nicht gut .. Mein vater ist ein Schei* Schläger und meine Mutter interessiert es nicht ob er mich schlägt oder sonst was.. in der schule mobben mich alle und drohen mir mit schlägen .. es soll nich eingebildet klingen aber ich bin nicht hässlich ich weiß nicht wieso sie das tun vielleicht wollen sie nur ein Opfer aber sie schreiben mir auch drohmails mit wenn du in die schule kommst dann wirste sehen und so deswegen hab ich öfters geschwaenzt .. und jetzt fängt es wieder an und ich habe vor von Zuhause abzuhauen. ich wohne in ******, aber ich sehe keinen andere ausweg. Ins Heim oder betreutes wohnen wäre auch gut aber koennt ihr mir sagen obh es sowas in ****** gibt & ob man die inverständis erklaerung der elterrn fürs heim oder so braucht ?? BITTE :( ICH HALTE ES NICHT MEHR ZUHAUSE AUS BITTE HELFT MIR :( ANTWORTET SO SCHENLL WIE MÖGLICH HEUTE NOCH BITTE

Sarah Z. Anwort von Sarah Z.

Hi liebe Anni,

danke für deine Mail und dein Vertrauen :)
Leider ist es und aufgrund der sehr hohen Anfrage nicht möglich noch am gleichen Tag der Anfrage zu antworten, dennoch hoffe ich, dass ich dir etwas helfen kann.

Es tut mir weh sowas zu lesen und trifft mich auch tief, dass du sowas durch machen musst.
Ich finde schon mal sehr gut, dass du dich an uns gewendet hast, denn das zeigt, dass du nicht machtlos bist und dich auch nicht verkriechst.
Es geht mal überhaupt nicht, dass dein eigener Vater dich schlägt. Das darf er nicht, da kann ich verstehen, dass du da noch daheim wohnen magst und so schnell wie möglich da weg willst.
Du könntest dich ans Jugendamt oder die ProFamilia wenden. Das Jugendamt ist für die Sicherheit der Jugendlichen und Kinder zuständig. Wenn es zuhause Probleme gibt, dann greifen sie ein, damit es den Kindern und Jugendlichen wieder besser geht. Manchmal nehmen sie auch die Kinder aus den Familien. Gewalt ist dann so eine Situation, dir geht es nicht gut, also darfst du dir alle Hilfe nehmen, die du bekommen kannst.
Die ProFamilia ist eine Beratungsstelle, die sich besonders auf solche Fälle, wie deiner einer ist, spezialisiert hat. Sie können dir helfen, damit du dem Ganzen Stress zu Hause bewältigen kannst. Diese findest du in jedem größeren Ort und in fast allen Städten. Du kannst auch jemanden mitnehmen, musst dort nicht alleine hingehen. Das kann manchmal auch helfen. Die können sich auch mit dem Jugendamt zusammen tuen. Das betreute Wohnen kann dort sicherlich eine Lösung sein. Das könnt ihr dann doch mal zusammen schauen, hm?!
Deine Eltern erfahren auch nichts davon, dass du da warst, wenn du das nicht willst.

Drohbriefe finde ich persönlich das alleraller letzte. Hast du mal mit deinen Lehrern darüber gesprochen? Die können dir dabei helfen.
Viele Menschen suchen sich andere Menschen, die sich runter machen können um ihre eigenen Probleme zu vergessen, sich stark zu fühlen, aber im Inneren sind sie total schwach und verletzlich. Das alles wollen sie verdrängen. Lass das nicht mit dir machen, dass hast du nicht verdient. Das macht dich doch bestimmt total fertig, hm?! Vertraue dich doch einer Lehrerin an, oder hast du sonst noch wem, dem du vertrauen kannst? Einer Tante, Bekannten oder sonst wem? es sollte schon eine erwachsene Person sein. Wenn du das alles immer und immer weiter schluckst, dann wird das noch schlimmer und schlimmer. Auch kann das gesundheitliche Folgen haben. Wenn alle Stricke reißen, dann kannst du auch die Schule wechseln, dazu müsstest du dich aber jemandem anvertrauen.
Wundert sich denn keiner, wenn du die Schule schwänzt? Du musst doch eine Entschuldigung vorlegen.
Gut finde ich, dass du dich selbst so annehmen kannst!

Liebe Anni,
ich kann ir vorstellen, dass das alles super schwer für dich sein muss, deshalb wende dich an die genannten Personen / Institutionen!
Tu es für dich, so kann das doch nicht weiter gehen. Das alles hast du nicht verdient. Sorge gut für dich.
Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte und es würde mich super freuen, wenn du dich noch mal melden würdest und mir erzählen würdest, wie es bei dir weiter gegangen ist!
Ich wünsche dir von Herzen alles alles Liebe und Gute!
Deine
Sarah Z.