Problem von Anonym - 15 Jahre

Freund braucht Hilfe!

Hey lieber Kummerkasten,
Ich habe einen freund der nur äger mit seiner mum hat und diese ihn auch vernachlässigt...Zitat="ich hasse mein leben, ich hasse meine umgebung ich han
kein bock mehr.. ganz einfach. es könnte alles in ein
paar tagen geregelt sein aber nein.. stattdessen machen
mir einige leute das leben zur hölle und sehen zu wie
ich darunter leide".
Ich leide sehr darunter da er eigentlich immer probleme hat mit seinen elter und in der schule schaut er immer wie am Boden zerstört aus...
Jetzt kommt noch dazu das er im letzten halbjahr vor dem Abschluss noch anfängt blau zu machen ich weiß nicht mehr weiter gebt mir bitte einen rat ...

mfg Miguel

Franzi Anwort von Franzi

Lieber Miguel,

ich finde es klasse,dass du so für deinen Freund da bist.Daran erkennt man echte Freunde!

Hat dein Freund schon mal mit seinen Eltern geredet?Oft ist Eltern gar nicht bewusst,dass es ihren Kindern schlecht geht.
Vielleicht hilft dir unsere Soforthilfe weiter: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/10/Familie-allgemeine-Familienprobleme.html

Wenn seine Eltern gar nicht mit sich reden lassen,könntest du vielleicht deine Eltern bitten,dass sie mal mit ihnen reden.Sie werden deinen Freund sicher kennen?!

Es ist ganz wichtig,dass du ihm zeigst,dass du für ihn da bist. Rede mit ihm über seine Probleme.Das hilft ihm sicherlich auch schon ein Stück weit.

Ich kann anhand deiner Beschreibung schlecht einschätzen, was genau zu Hause bei ihm passiert.
Wenn es ganz schlimm ist,kann er sich auch an eine Beratungsstelle wenden.
http://www.dajeb.de/suchmask.php Hier kannst du einfach die Postleitzahl eingeben und dann werden dir Beratungsstellen in deiner Nähe gezeigt.

Dass er so kurz vor dem Abschluss nicht zur Schule geht, ist natürlich überhaupt nicht gut.Versuche ihm klar zu machen,was für Konsequenzen das für sein späteres Leben haben kann.Ein Abschluss ist nunmal wichtig.
Vielleicht wäre es hilfreich,wenn du die Lehrer über seine Situation informierst,damit sie wissen,was für einen Grund er hat.Möglicherweise können sie ihm dann auch helfen.Oft ist es so,dass Lehrer sehr rücksichtsvoll sind und verstehen können,warum sich jemand in der Schule verschlechtert, wenn sie die Gründe kennen.

Bleib so ein toller Freund,wie du es bist!Er kann sich glücklich schätzen,dich als Freund zu haben!

Ich wünsche dir alles Liebe,
Franzi