Problem von Anonym - 13 Jahre

macht das jeder durch?

hallo ich wohl nicht ein so ganz kompliziertes problem eher ist es eine frage die ich mir häufig stelle und zwar:

ich hab heut mit nem guten kumpel über sexualität geredet. wir kamen auf das thema schwul/lesbisch! ich hab gesagt, dass JEDER mal am eigen geschlecht intresse hat, eben küssen und so. er meinte, dass (wenn es stimmt was ich sag) er die ausnahme sei(spaßig gemeint). er könnte sich nicht vorstellen einen jungen zu küssen. ich könnts mir bei ihm auch nicht vorstellen, aber ich hab schon oft gehört dass das mal jeder durchmacht, stimmt das oder gibt es da ausnahmen. ich hatte bzw. hab immernoch gewisses intresse an frauen, aslo stimmt es dass jeder mal am eigenen geschlecht interessiert oder nicht? übrigens, ich hab ihm das nicht gesagt dass ich frauen interessant find aber er hat gesagt, dass wenn einer seiner freunde, schwul oder lesbisch wär, wär dass für ihn kein problem, das fand ich echt cool. ich hätte auch kein problem. könnt ihr mir sagen was stimmt? danke lg

Sarah Z. Anwort von Sarah Z.

Hallo liebe Unbekannte,

danke für deine Anfrage und dein Vertrauen :)
Jeder Mensch ist mal auf der Suche nach "was er/sie wirkich will" und dann ist es ganz normal und wichtig, dass du dir solche Gedanken machst.
Auch im "normalen" Leben ist das so: Man muss manchmal mehrere Sachen ausprobieren, um das zu schaffen was man vorhat. Stell dir mal vor, dass du abends schick weggehen willst, um dir dann wirklich gut zu gefallen, musst du auch mehrere Outfits probieren,hm?!
So ist das mit der sexuellen Findung auch. Das kommt nicht von jetzt auf gleich, das braucht Zeit und du solltest du dir und deinem Körper auch geben, die habt ihr euch verdient.
Du bist mit 13 gerade in die Pubertät gekommen - da spielt alles bei dir im Körper, vor allem die Hormone, die alles steuern, verrückt.
Probier ruhig alles aus, was du möchtest. Ich bin mir sicher, dass du eines Tages das finden wirst, wonach du suchst.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Viel Spaß bei deiner Entdeckungsreise :)
Viele liebe Grüße
Sarah Z.