Problem von Anonym - 11 Jahre

Ich bin zu dick

Ich fülle mich viel zu dick in meiner klasse sind die meisten viel dünner als ich ich bin 1 meter 40 groß und wiege 39 kilo ich finde das ich zu dich bin ich gehe auch kaum noch in die stadt oder raus weil ich angst habe das sich die anderen leute über mich lustig machen und noch dazu schreibe ich sehr schlechte noten in der schule ich weiß einfach nicht mehr weiter

Sarah Z. Anwort von Sarah Z.

Hi lieber Ungbekannter,

danke für deine Mail und dein Vertrauen an uns!

Viele Jugendliche sind heutzutage übergewichtig, aber du kannst was dagegen tun: Sport, eine gesunde Ernährung und viel trinken!
Das sind so die Sachen, die man immer empfiehlt, wenn man abnehmen möchte.
Das du dich nicht mehr in die Stadt traust finde ich schade.
Gibt es denn auch etwas an dir, was du gerne magst?! Deine Augen, Haare, Beine .... ? Dann könntest du das zum Beispiel besonders hervorheben.
Du könntest auch mal alles aufschreiben was dir an dir gut gefällt. Das müssen dann nicht immer unbedingt äußerliche Sachen sein, das kann auch dein Humor sein. Diese Sachen kannst du dann für dich mal an den Spiegel kleben und jeden Morgen durchlesen, schon bald wirst du das dann verinnerlichen können.
Anstatt jeden Morgen mit einem grimmigen Gesicht in den Spiegel zu schauen, könntest du auch mal lächeln.

Die Noten in der Schule bekommst du bestimmt besser hin mit lernen. Kannst du deine Eltern mal bitten mit dir zu lernen? Oder Freunde?
Eventuell kannst du auch von wem anders Nachhilfe bekommen? Oftmals wird das auch in der Schule ausgehängt. Sprich mal mit deinen Eltern.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir alles alles Gute
Sarah Z.