Problem von Anonym - 16 Jahre

Eifersucht

hay ich werde richtig sauer wen ich höre das meine freundin von ihren ex redet
manchmal werde ich sogar so sehr sauer das ich meiner freundin sage sie soll zu im zurück gehen, auch wen ich das nicht böse meine, ich mag das halt nicht.

oder wen sie mit anderen jungs alleine ist oder mit jungs feiern geht kann ich es nicht ab harben den sie hat mich ja schon 2 mal betrogen.

jetzt kommt die frage soll ich ihr vertrauen und die vergangenheit ruhen lassen, muss ich was an mir tuen damit ich nicht so schnell sauer werde wen sie bei anderen jungs ist oder über jungs reden tut.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

Eifersucht ist ganz normal, aber sie sollte natürlich nicht übertrieben werden. Vertrauen ist aber die Grundlage jeder Beziehung. Wenn du also eine Freundin hast, sie liebst und meinst, dass sie dich auch liebt, dann solltest du so viel Vertrauen zu ihr haben, dass du nicht gleich hinter jedem Typen, mit dem sie redet, einen Rivalen siehst. Du kannst sie niemals völlig kontrollieren, du wirst niemals völlig sicher sein, dass sie nicht mit anderen redet. Deshalb kannst du nur vertrauen.

Andererseits verstehe ich dich auch, dass dein Vertrauen einen ziemlichen Knacks abbekommen hat, weil sie dich schon 2x betrogen hat.

Du solltest zuerst mal für dich selber klären, wie deine Gefühle ihr gegenüber sind. Liebst du sie? Willst du sie um keinen Preis verlieren? Wenn ja, dann verzeih ihr die Betrügereien, die sie dir angetan hat, auch das ist ein Zeichen von Liebe. Aber du darfst davon ausgehen, dass sich das nicht wiederholt, ansonsten wäre dein Vertrauen so sehr erschüttert, dass es schwer sein wird, es wieder aufzubauen.

Sprich doch mal mit deiner Freundin darüber und sag ihr das. Wenn man sich liebt, ist das völlig okay.

Alles Gute und liebe Grüße
Jeanett