Problem von Teresa - 14 Jahre

Zum Vater ziehen`?

Hallo liebes Team, ich habe schon nachgeschaut, aber nichts gefunden was zu meinem Problem passen würde. Also das alles ist ziemlich kompliziert...mein Vater und meine Mutter sind seit etwa 6 Jahren geschieden, seit dem war eig. immer mein Vater mein ansprech Partner, ich kann mit ihm über alles reden, hab irre Spaß mit ihm und er ist auch nicht zu streng. Ich bin jedes 2te Wochenende bei ihm. Seit ein paar Wochen kam dieses Gesetz das mehr Unterhalt gezahlt werden muss und mein Vater kommt damit nicht klar und weigert sich das zu zahlen, weil er meint das er dann garnichts mehr hat. Meine Eltern bringen es schon wieder fast vor das Gericht. So...vor kurzem hat mich jetzt mein Vater wieder gefragt ob ich zu ihm ziehen möchte ( hat er auch schon vor 1 Jahr, doch da sagte ich nein weil ich meine mum nicht verletzten wollte) und er meinte ich solle es mir überlegen. Ich kann es mir wirklich total cool vorstellen...mein Vater war immer für mich da und meine Mutter ist eig. das totale gegenteil von ihm, ich habe mit ihr nur stress...Aber jetzt kommen da so meine fragen...Hat mein Vater noch andere Vorteile wenn ich zu ihm ziehen würde? ich meine vom gesetz her...?! Ich glaube das mein Vater mich nur bei ihm haben möchte das er dann nicht mehr UNterhalt zahlen muss...
Und wenn ich mich dafür entscheide...wie sage ich das meiner mutter? Wird sie mich überhaupt noch als Tochter anerkennen oder bin ich ihr dann egal? Bitte helft mir...ich weiß einfach nicht mehr weiter!

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Teresa,

ich freue mich,dass du dich an uns wendest!

Ja,dein Vater hat Vorteile.
1.Er muss gar keinen Unterhalt zahlen.Deine Mutter müsste ihm dann Unterhalt für dich zahlen.

2.Dein Vater bekommt das Kindergeld für dich.

Wobei ich glaube,dass ein Kind mehr Geld kostet als Kindergeld und Unterhalt zusammen.
Ich habe auch einen Sohn und weiß,dass der Unterhalt und das Kindergeld für ein Kind nicht ausreichen,weil das Kind neue Kleidung und neue Schuhe braucht, weil das Kind essen und trinken will, weil das Kind auch mal was unternehmen möchte usw.!

Überlege es dir gut,bevor du dich entscheidest!Du bist alle 2 Wochen bei deinem Vater.Er kriegt gar nicht mit,wie es ist,wenn du die ganze Zeit bei deiner Mutter bist.
Ich kann dir mal was von mir erzählen.Meine Eltern haben sich auch scheiden lassen.Und auch ich war jedes 2. Wochenende bei meinem Vater.Er hat immer ganz tolle Sachen mit mir gemacht,es war immr toll.Als ich mit meiner Mutter auch nur noch Stress hatte,bin ich für eine kurze Zeit zu meinem Vater gezogen.Das war gar nicht mehr so toll.Er hat mitbekommen,dass es nicht nur lustig mit Kindern ist,sondern dass Kinder Arbeit machen.Er hat es also nicht so locker gesehen wie am Wochenende.Es hat nicht lange gedauert,bis ich mit meinem Vater auch Ärger hatte.

Ich hoffe,du verstehst,was ich dir damit sagen will.
Überleg es dir bitte ganz genau!

Alles Liebe,
Franzi