Problem von Anonym - 16 Jahre

ich bin zu eifersüchtig

Hallo Liebes KK-Team..

Ich habe ein Problem und zwar mit mir selbst.. ich habe seit 4 monaten einen Freund (18) und ich Liebe ihn über alles. Eigentlich läuft mit uns alles super aber ich bin einfach zu eifersüchtig. ich möchte am liebsten jede sekunde wissen wo er ist und was er macht und wir streiten uns in letzter zeit auch oft deswegen. Eigentlich habe ich nur sehr grosse angst ihn zu verlieren auch wenn er sagt das ich dies nie werde und es für ihn nur mich gibt. ich weiss nicht wie ich mir die eifersucht und die ewige kontrolle über ihn abgewöhnen kann bitte helft mir, denn ich habe das gefühl ich zerstöre so unsere beziehung und das will ich auf keinen fall...:(
liebe grüsse

Nathalia Anwort von Nathalia

Liebe Unbekannte,

ich weiß genau wovon du redest, das Problem hatte ich auch sehr lange und deswegen gab es in der Vergangenheit sehr viel Ärger. Es ist wirklich ziemlich schwer sich dieses Verhalten abzugewöhnen, aber möglich ist es.

Es ist gut, dass du dir schon bewusst gemacht hast, dass du zu eifersüchtig bist und dass du es ändern willst. Allerdings geht das nicht von heut auf morgen, eher Stück für Stück.

Hast du vielleicht ein niedrigeres Selbstbewusstsein? Das ist oft die Ursache für Eifersucht. Wichtig ist, dass du das stärkst und du dir deine positiven Aspekte bewusst machst. Dein Freund hat immerhin ein tolles Mädchen, dass sich viele Gedanken um die Beziehung macht und sich für ihn grundlegend ändern will :)
Red ruhig mit ihm über deine Eifersucht, aber bleib ruhig, das ist ganz wichtig. Gib ihm dabei nicht das Gefühl, dass er daran schuld ist, sondern, dass es dich selber nervt, dass du dauernd so bist.

Wenn du die ersten Fortschritte selber merkst mach ihn ruhig mal drauf aufmerksam, das freut ihn sicher.

Es wird vielleicht ein langer Weg sein, richtig Vertrauen zu ihm aufzubauen, aber wenn ihr Hand in Hand daran arbeitet klappt das sicher!
Ich wünsche euch dabei alles Gute und Erfolg, ihr packt das!

Viele liebe Grüße
Nathalia