Problem von Anonym - 13 Jahre

ich werde geschlagen

liebes Kummerkasten-Team...
als ich 4 Jahre alt war haben sich meine Eltern getrennt. darauf hin sind meine Mutter und mein 3 Jahre jüngerer Bruder zu meinen großeltern (Eltern von meiner Mutter) gezogen. danach hatte meine Mutter mehrere Beziehungen nacheinander. 2006 hat meine Mutter dann einen Mann geheiratet, der mich dann auch adoptiert hat. jetzt zu meinem Problem: der Mann schlägt seit neustem meine Mutter fast jede Woche und sie streiten sich jeden Tag. darauf hin fährt meine Mutter mit uns zu bekannten von uns und sagt uns im Auto vorher wir dürften nichts über den Streit erzählen. ich Frage meine Mutter auch jeden Tag, warum sie sich nicht scheiden lässt, aber sie gibt mir keine Antwort. ich bin auch beim psychologen traue mich aber nicht zu sagen, dass es in unserer Familie drunter und drüber geht. Ausreden werde ich auch von meinem "Vater" und meiner mutter geschlagen. meine Klassenkameraden fragen mich immer was los ist wenn die meine arme sehen, daraufhin muss ich sagen, dass es meine Mäuse waren. außerdem hat meine Mutter mit meinem" Vater" noch ein Kind bekommen. also habe ich 1 leiblichen Bruder und 1 Halbbruder. die beiden werden in Ruhe gelassen und haben auch immer recht. ich kann nicht mehr ich möchte einfach nur weg von zuhause.

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich freue mich,dass du dich an uns wendest!

Es ist nicht schön,was bei euch zu Hause passiert.So kann und darf es nicht weiter gehen.

Du schreibst,dass du schon regelmäßig zum Psychologen gehst.Rede mit ihm darüber.Er kann dir helfen!Du musst keine Angst haben, wenn du dich ihm anvertraust. Er hat Schweigepflicht und darf mit keinem darüber reden,wenn du es nicht möchtest.
Bitte rede mit ihm,denn so kann es nicht weiter gehen.Ein Kind hat ein Recht darauf, ein Leben ohne Gewalt zu führen! Dir steht dieses Recht auch zu!

Dein Psychologe kann dich gut beraten und mit dir zusammen notwendige Schritte einleiten.Du bekommst von ihm ganz viel Unterstützung.

Da du in deiner Familie keinen hast,mit dem du darüber reden kannst, ist es umso wichtiger,dass du dich überhaupt jemandem anvertraust.Bei deinem Psychologen bist du in den besten Händen.
Hab also keine Angst.Er wird deinen Eltern nicht erzählen,was ihr besprochen habt!

Ich wünsche dir alles Liebe,
Franzi