Problem von sarah - 12 Jahre

ich will weg von zuhause!

hallo, ich möchte grundsetzlich weg von meinen zuhause. wenn man sich zuhause nicht wohl fühlt, kann man doch weg, oder? (das ist schon mehr als nicht wohl fühlen aber nicht so hart wie geschlagen, missbraucht werden..)
ich habe mich erkundigt wo ein jugendamt in meiner nähe ist und habe erfahren das es nur 12 km weit entfernt ist. ich weiß auch die telefon nummer von dem jugendamt. ich habe jetzt eigendlich vor zu meiner freundin zu ziehen die wohnt halt nur 1 stunde entfernt. ich weiß jetzt noch nicht so genau, wie ich das alles veranstalten soll/kann. ich möchte ehergesagt meinen eltern eigendlich niemanden außer meiner freundin nichts davon erzählen aber wie soll ich das anstellen? ich möchte eig.auch nicht ohne meine freundin zum jugentamt hingehen oder anrufen wiel ich angst hab^^
was kann ich machen??? ist das alles überhaupt möglich ??? welche schritte muss ich machen um bei meiner freundin zu ziehen ???
(bitte schreibt ma alles was ihr über dieses thema wisst mir fallen gerade nicht die passenden fragen ein..) DANKE :D (sorry für die schrift)

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallao Sarah,

zufällig hab ich grad die Mail deiner besten Freundin zu diesem Thema beantwortet. Schau mal hier:

http://mein-kummerkasten.de/219655/Meine-Freundin.html

Auf jeden Fall kannst du nicht zu Hause ausziehen ohne die Erlaubnis deiner Eltern. Und selbst wenn du die Erlaubnis bekommst, sind deine Eltern immer noch deine Erziehenden. Also so einfach ist das nicht. Ich rate dir wirklich dringen, das Gespräch mit deinen Eltern zu suchen, ganz ernsthaft und ohne Vorwürfe, Streit, Schreien usw. Ein vernünftiges ruhiges sachliches Gespräch kann viele Dinge klären. Wenn du dir das nicht zutraust, dann schreib einen Brief und schildere deinen Eltern genau, wie du dich fühlst und warum es dir zu Hause nicht mehr gefällt.

Liebe Grüße
Jeanett