Problem von Anonym - 14 Jahre

Adoption

Liebes Kummerkasten Team,
ich bin 14 Jahre alt und habe schon seit längerem einen schlimmen Verdacht. Es ist so, ich habe noch eine ältere Schwester (17), sie ist der Star in der Familie. Jeder mag sie und ich steh dann immer im Abseits. Wenn sie mit auf Familienfeiern ist, steht sie immer im Rampenlicht und keiner achtet auf mich. Als ich dann mit 12 Jahren endlich anfing klar zu denken und mir bewusst wurde, warum das vielleicht so ist, viel mir ein, dass es vielleicht einen einfachen Grund dafür gibt. Einmal habe ich meine Eltern sogar auf das Thema angesprochen, weil ich so verzweifelt war. Und die sagten mir, dass das wahrscheinlich so ist, weil meine Schwester als erstes auf der Welt war und ich erst als zweites kam. Und den/die Erstgeborene/n liebe man immer mehr. Das war ein großer Schock für mich und ich hab das bis heute nicht so richtig verkraften können. Denn eigentlich liebt man doch beide Kinder gleich, oder liege ich da falsch? Naja dann hab ich halt angefangen in den Ordnern meiner Eltern rumzustöbern und wurde lange Zeit nicht fündig. Doch dann fand ich ein Stammbuch von unserer Familie. Dort waren alle Geburts,-und Taufurkunden enthalten, doch eine Geburtsurkunde fehlte und das war meine. Ich hab überall gesucht, aber nichts gefunden. Dann las ich in den Taufurkunden von mir und meiner Schwester rum und fand etwas. Es gab den Abschnitt "geborene..." bei meiner Schwester stand unser voller Nachname und bei mir stand nur "----" heißt das etwa, dass ich zur Geburt noch keinen Nachnamen hatte, weil ich weder die Tochter von meinen leiblichen Eltern, noch die Tochter von meine "Adoptiveltern" war. Ich weiß zwar nicht, ob ich mir 100% sicher sein kann, aber für mich deutet alles darauf hin, dass ich adoptiert wurde. Ich muss mir auch häufig Sprüche anhören wie:,, Du siehst gar nicht aus wie deine Mutter und dein Vater!" oder ,,Häh das ist deine Schwester? Ihr seht euch gar nicht ähnlich!"
Was soll ich machen, wenn es wirklich so sein sollte, dass ich adoptiert wurde? Und was kann ich tun, damit meine Eltern mir es bald sagen?
Was hab ich für Rechte? Wie kann ich es selber herausfinden?

Bitte helft mir, denn ich weiß nicht mehr weiter!!!

liebe Grüße und vielen Dank,

-----

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Unbekannte,

ich kann mir vorstellen, dass dieser Verdacht sehr belastend für dich ist, vor Allem wenn deine Eltern sowas zu dir sagen, wie dass man das erste Kind immer mehr liebt.
Das ist Unsinn, also meine Eltern hatten alle ihre Kinder gleich lieb. Bei uns war es sogar umgekehrt, ich bin die Älteste und war immer ein bisschen neidisch auf meine kleinen Geschwister, weil meine Eltern denen mehr durchgehen liessen. :)
Ich kann leider nicht beurteilen, warum deine Eltern das gesagt haben, aber wenn euer Verhältnis nicht so gut ist, gibt es ja vielleicht einen anderen Erwachsenen, dem du dich anvertrauen und dir deine Sorgen mal von der Seele reden kannst. Dazu würde ich dir auf jeden Fall raten!

Wenn du herausfinden möchtest ob du adoptiert wurdest kannst du nur deine Eltern danach fragen, und hoffen sie geben dir eine ehrliche Antwort. Andernfalls musst du leider warten bis du 16 bist, dann hast du per Gesetz Anspruch auf Einsicht in deinen Geburtseintrag beim Standesamt.

Alles Liebe,
Deine Sarah L.