Problem von Maria - 18 Jahre

Ausbildung abbrechen wegen Krankheit?

Hallo liebes Team,
ich bin euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt...
Ich bin im 2.lehrjahr als köchin.
und habe seit ca 1nem jahr wieder mein neurodermitis
das ich schon als kleines kind hatte...
doch über die schulzeit ging es weg...
mein hautarzt meinte ich sollte mir sofort einen anderen beruf auswählen...
bis ich sagte ich bin in der lehre...
er meinte er bringt mich bis ich meine abschlussprüfung hab über die runden mit cortesonsalben...
aber der beruf macht mir fast gar keinen spaß mehr...
wenn man in die arbeit geht und weiß das war mal dein traumberuf und dannach darfst du dir was anderes suchen
vorallem die arbeitszeiten entweder von
9:00uhr-17:00uhr oder von 14:00uhr-23:00uhr
es kommt oft vor das man spät früh spät früh hat
doch ich habe eine halbe stunde fahrweg...
zurzeit wird mir alles zu viel
mein freund muss zur bundeswehr mit dem ich eine eigene wohnung hab...
und mein onkel ist auch noch verstorben
und ich merke es auch an meinen händen...
meine frage ist eigentlich
kann ich wenn ich jetzt eine neue ausbildung mach die lehrzeit verkürzen ich mein ich bin 18 und hab eine eigene wohnung da reicht das geld manchmal knapp
doch vorallem ist mir meine gesundheit sehr wichtig,denn auf dauer schafft das mein körper und meine psyche nicht...
ich komm oft nach hause und weine weil die arbeit sehr stressig ist
vorallem darf man sich dann auch noch von einem arbeitskollegen anhören das der beruf eh nichts für dich ist
ich hoffe ihr könnt mir helfen
dankeschön schön mal im vorraus
liebe grüße maria

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Maria,

ich freue mich,dass du dich an uns wendest.

Das Problem mit der Neurodermitis kenne ich nur zu gut.Mein Sohn hat diese Krankheit auch.
Ich brauche dir wohl nicht erzählen,dass Cortisoncremes nicht als Dauerlösung gedacht sind. Du bist jetzt im 2. Lehrjahr.Wie lange willst du die denn bitte nehmen?Cortisoncreme ist nur für den Notfall!Ich finde es unverantwortlich von deinem Hautarzt, dass er dir zumutet, diese Creme noch über ein Jahr anzuwenden!

Ich kann dir kurz was zu mir erzählen.Ich habe eine Ausbildung als Sozialpädagogische Assistentin angefangen.Leider hatte ich dann einen schlimmen Unfall und musste die Ausbildung abbrechen,weil ich nie im Kindergarten hätte arbeiten können.
Dann habe ich eine Ausbildung als Augenoptikerin begonnen.Als ich im 2.Lehrjahr war, waren die Folgen des Unfalls wieder stärker.Ich musste erneut an der Wirbelsäule operiert werden und ein halbes Jahr später zur Reha.Auf der Reha wurde mir gesagt,dass ich die Ausbildung auch abbrechen muss,weil ich nie in der Lage sein werde,sie zu Ende zu führen,geschweige denn in dem Beruf zu arbeiten.Mir wurde zu einer Umschulung geraten.Ich habe mich bei der Rentenversicherung informiert und dort wurde mir gesagt,dass im Normalfall keine Erstausbildung finanziert wird(was es bei mir ja wäre).Da ich die Ausbildungen aber aus gesundheitlichen Gründen abbrechen musste,ist das aber wieder ein anderer Fall.Ich darf bald eine Umschulung machen.Diese geht dann 2 Jahre.
Vielleicht kannst du dich ja mal informieren,ob das für dich auch in Frage käme.

Wenn du eine neue Ausbildung anfängst, kann es durchaus sein,dass du verkürzen kannst.Das geht aber nur,wenn die Lehrer in der Berufschule das befürworten und dein Arbeitgeber denkt,dass du die Ausbildung auch in kürzerer Zeit schaffst.Am Anfang einer Ausbildung wird darüber nicht entschieden, weil deine Leistung dann noch nicht beurteilt werden kann.

Wenn du in der Ausbildung bist und eine eigene Wohnung hast, ist es ratsam BAB zu beantragen,weil das Ausbildungsgehalt nunmal nicht ausreicht.BAB kannst du beim zuständigen Arbeitsamt beantragen.

Es ist nicht schön,dass dein Freund zum Bund geht und du dann alleine bist.Aber weißt du, er ist ja nicht ewig da und kann am Wochenende nach Hause kommen.

Dass dein Onkel gestorben ist, tut mir sehr leid. Rede über deine Trauer.Das hilft!

Neurodermitis tritt oft stressbedingt auf.Rede dir deinen Frust von der Seele!Überleg dir genau,ob du deine Ausbildung zu Ende machen willst, oder ob du dir was Neues suchst.
Ich denke,wenn es dir wieder besser geht, wird deine Haut auch besser werden.

Ich wünsche dir alles Liebe,
Franzi