Problem von Laura - 17 Jahre

Feedback: http://mein-kummerkasten.de/219670/Darf-man-mit-17-zum-Freund-ziehen.html

Also ich hatte euch schon mein Problem geschildert weitere Details; ich besuche zur zeit ein Berufsgrundbildungsjahr und danach bemühe ich mich um eine >Ausbildung, mein Freund arbeitet als Metallbauer er ist 22 jahre alt. Danke für den tipp mit der kindergeldkasse

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Laura,

danke,dass du mir diese Infos gibst.Ich hatte dein Problem ja vorher schon bearbeitet.
Also, da dein Freund wahrscheinlich ausgelernt hat,muss er für dich mit aufkommen.Ihr zählt als eine Bedarfsgemeinschaft.Deshalb wirst du von der Arge nichts bekommen.Ein Antrag macht auch relativ wenig Sinn,weil du offiziell ja noch bei deinen Eltern gemeldet bist.
Wären deine Eltern einverstanden,wenn du bei deinem Freund gemeldet wärst? Dann könntest du nämlich Schüler-BAföG beantragen und wenn du einen Ausbildungsplatz hast, BAB!Guck mal hier: http://www.das-neue-bafoeg.de/de/303.php
Bedenke auch,dass deine Eltern dir gegenüber unterhaltspflichtig sind.
Wenn du bei deinem Freund gemeldet bist,kann es durchaus sein,dass deine Eltern Unterhalt zahlen müssen.

Du könntest natürlich auch nach der Schule noch in einem 400? Job arbeiten.

Das sind nun alle Möglichkeiten,die mir eingefallen sind.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Alles Liebe,
Franzi

P.S. Ich habe deinen Titel mal geändert,damit man weiß,worauf sich das bezieht.Ich hoffe,das ist ok.!