Problem von niklas - 16 Jahre

Ich habe keine freunde und noch nie eine freundin :(

Hallo,
ich weis einfach nicht mehr weiter, ich hätte so gerne mehr freunde ( hab immoment nur 1-2), seit langem sitze ich nur zuhause rum und langweile mich oft, in den pausen hänge ich auch immer nur alleine rum, und wenn ich dann die anderen schüler so sehe dann muss ich immer daran denken wie einsam ich doch bin :(
auch wenn ich versuche in meiner klasse freundschaften zuschließen klappt das nicht :( viele sind immer gemein zu mir, manche sind schon ganz nett mit den ich mich dann auch gelegentlich unterhalte aber keiner will mein freund sein.
außerdem hatten fast alle die ich so kenne schon eine freundin, außer ich :( ich hätte soo gerne eine freundin mit der ich mich austauschen kann.
und ich finde nicht gerade sagen das ich hässlich bin und deswegen keine abkriege.
ich frag mich ob das wohl lange so bleibt :S
Was soll ich denn nur tun ?

Tim Anwort von Tim

Hallo Niklas!

Danke, dass du uns schreibst!

Einsamkeit ist für den Menschen nur schwer auszuhalten. Deshalb kann ich gut verstehen, dass du gerne mehr Freunde gewinnen willst.

Du sagst, dass in deiner Klasse niemand dein Freund sein will. Aber Freundschaften entstehen erst, wenn man sich besser kennt. Vielleicht hast du bisher einfach zu wenig mit deinen Klassenkameraden gesprochen. Stell dich doch in der nächsten Pause zu denen, die du ganz nett findest und vielleicht kannst du dich in ihre Gespräche einmischen. Wenn sie merken, dass sie mit dir auf einer Wellenlänge sind kommt ihr bestimmt gut in Kontakt. Und wenn du merkst, dass das nicht klappt, ist das auch nicht schlimmm. Es gibt ja noch andere Wege neue Leute kennenzulernen.

Eine gute Möglichkeit neue Freunde kennenzulernen, bietet z.B. ein Sportverein. Hier hast du die Möglichkeit erstens etwas gegen die Langeweile zu tun und zweitens führt in einer Mannschaft kein Weg dran vorbei gemeinsame Sache zu machen und viel Zeit miteinander zu verbringen.

Das wären meine Tipps für den Alltag.

Ein bisschen aufwendiger, aber dafür umso spaßiger, kann ein Urlaub mit einer Jugendgruppe sein. Hier kommen viele junge Leute zusammen, die sich noch nicht kennen, um Spaß zu haben.

Wer weiß, vielleicht triffst du beim Mountainbiking durch Frankreich die Frau deiner Träume und sie wohnt zwei Straßen von deinem Haus entfernt ;) Manchmal ist das Schicksal lustiger als man denkt.

Was ich sagen will: probiere neue Dinge, Hobbys, Sportarten, Reisen, wo du Menschen treffen kannst.
Und was die Freundin angeht brauchst du dich nicht unter Druck setzen.

Wenn man nicht damit rechnet passiert es am ehesten. Also lass es einfach auf dich zukommen!

Ich drücke dir die Daumen!