Problem von Anonym - 17 Jahre

Alkoholsucht

Hallo, also ich habe da ein Problem, von meinen Freund der Vater ist Alkoholsüchtig, mein Freund ist 20, sein Bruder 11, ich möchte ihnen gerne helfen aber ich weiß nicht was ich tun kann, seine mutter hat einen schlecht bezahlten Job und die Wohnung schimmelt. Aber sie ist Coabhänig und tut nicht wikrlich was, mir ist das wohl von seinem Bruder wichtig , weil er duch den Schimmel schon sehr schlimmen husten hat, zum Vater, er ist Quataltrinker und schreit immer rum, und kotz sich dannach immer den magen leer was nicht schön mitzuerleben ist. Wir wohnen übrigens in Hamburg und ich würde gerne mit ihr zu einer Beratungstelle gehn, doch weiß keine anlauf stelle bitte um hilfe
LG

Julia Anwort von Julia

Hallo liebe Unbekannte!

Es tut mir sehr leid, dass du so etwas miterleben musst.
Den richtigen Schritt willst du aber schon unternehmen, eine Beratungsstelle aufsuchen, und das ist auch das einzig sinnvolle was du tun kannst.
Da du in Hamburg wohnst, nehme ich an, dass es sehr viele Anlaufstellen für solche Probleme gibt. Erkundige dich doch einfach mal im Internet. Dort findest du bestimmt sehr viele Einrichtungen.
Gib zum Beispiel bei Google einmal "Suchtberatung Hamburg" ein, dort findest du sehr viele Anlaufstellen.
Wenn die Situation mit dem kleinen Bruder deines Freundes nicht besser werden sollte, kann ich dir nur raten dich einmal an das örtliche Jugendamt zu wenden. Die Leute dort können dir bestimmt weiterhelfen.

Ich wünsche dir und deinem Freund alles Gute für die Zukunft. Julia