Problem von Melanie - 26 Jahre

Versetzung

Hallo,

ich habe gerade ein riesiges Problem. Ich der 11. Klasse war ich der totale Überflieger und auch das jetzige Halbjahreszeugnis war super mit nur einer drei als schlechtesten Note.
Das Problem ist aber, dass wir momentan in fast jedem Fach rechnen. Und gerade in BWL und Physik funktioniert derzeit überhaupt gar nichts mehr.
Kann man mit nur Einsen, Zweien und einer Drei auf dem Halbjahreszeugnis sitzen bleiben, wenn ich jetzt richtige Probleme in den Rechenfächern habe.
Ich habe mal gehört, man dürfte nach dem Halbjahreszeugnis höchstens nur auf dem Versetzungszeugnis um eine Note absinken. Stimmt das? Wenn ja, dann könnte ich nämlich gar nicht sitzenbleiben.
Ich habe aber auch gehört, dass nach dem Halbjahreszeugnis alle Noten wieder automatisch auf Null gesetzt werden und so alles drin ist. Dann wäre das Halbjahreszeugnis aber fürn Arsch gewesen und würde ja praktisch für die Versetzung überhaupt gar nicht zählen.
Bitte schnell zurückmelden.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Melanie,

die Halbjahreszeugnisse sind "Zwischeninformationen". Deshalb werden da auch (+) und (-) mit ausgewiesen.
Im Versetzungszeugnis werden alle Noten, die Du im gesamten Schuljahr erzielt hast, gewertet. Das heißt aber auch, dass Du im schlimmsten Fall auch um bis zu 3 Noten abrutschen kannst (eine "1" im ersten Halbjahr, eine "6" im zweiten Halbjahr => 3 - 4 im Schnitt, und da Du auf dem "absinkenden Ast" sitzt wird daraus dann eine "4".

Außer Deiner Sorge um die anstehende Versetzung würde ich mir aber auch verschärft einmal Gedanken über die Schuljahre 12 und 13 machen.

Da gehen nämlich alle Noten aus den beiden Jahren in die Vornote für das Abitur ein.

Also: neben dem Berechnen von Durchschnittsnoten lohnt es auf jeden Fall auch, Dich anzustrengen um Dein "großes" Ziel zu erreichen!

Liebe Grüße,

Bernd