Problem von Anonym - 17 Jahre

Verliebt/nicht verliebt in den beseten freund meines freundes

hallo, ich bin seit ca. 1 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen.Er ist 18.und es krisel sehr oft zwischen uns und zum anderen ist es sehr schön.im augenblcik gibt es ein große belastung,seine mutter hat krebs und es wurde vor 2 wochen fest gestellt.vor einer, das sie nicht mehr als 2 jahre noch leben wird.

schon genauso lange kenn ich seinen besten freund(19 jahre alt).charakterlich gefällt er mir viel besser als der von meinem freund.ich fand ihn schon immer sehr hübsch und wusste das er was besonderes ist.er hatte bis vor 3 wochen noch eine freundin mit der er auch 1 1/2 Jahren zusammen war.

im augenblick ist es sehr schwierig weil ich mich sehr angezogen fühle(was schon immer so wr,doch noch nie so extrem).

einen abend (vor einem jahr)habe ich zuviel getrunken und ihn auf den hals geküsst,was wirklich mies gegenüber meinem freund war und keine absicht war.mein freund hat gleich terror gemacht.ich habe mich am nächsten morgen bei dem freund entschuldigt, und er hat es swehr locker hin genommen und gesagt "war das erste mal das du soviel getrunken hast,das mit dem alkohol sich einschätzen kommt mit der zeit, also mach dir keinen kopf,konnte ich früher auch nicht."

er ist immer so verständnis voll und das spüre ich in sehr vielen situationen.

seit ca.3 monaten arbeiten wir im gleichen markt,er getränke markt und ich supermarkt,wir sehen uns dadurch regelmäßig.

wir schreiben auch sms immer mal wieder oder telefonieren und ich habe schon otf trost in seinen worten gefunden.

als er ein problem hatte(seine freundin und sein bester freund haben sich überhaupt nicht verstanden) habe ich ihm geschrieben,ihn angerufen, und versucht zu helfen.es hat ihm auch wirklich geholfen, und als ich seine worte hörte oder las tränte mein herz mit ihm weil es mich kaputt macht ihn traurig zu sehen.

ich habe das gefühl wir begegenen uns auf gleicher ebene, von der art und vor allem liebe ich es in die disco zu gehen und zu tanzen un d wenn er dabei ist ist es einfach der hammer.

er macht mir oft komplimente das ich gut aussehe(wenn wir zum beispiel wegehen),wir necken uns oft.

und als das mit der utter von meinem freund passierte bin ich zerbröckelt denn 2 tage zuvor stellte sich heraus das mein opa krebs hat.mein freund war eibne kalte schulter und ich war kratflos.
und er hat sich bei mir dann gemeldet und mich aufgebaut seine hilfe angeoten einfach alles.vor allem hat es geholfen das er einfach immer wieder angerufen hat und nicht auf eien meldung von mir gewartet hat.an diesem punkt habe ich gesehen wir sehr er zu mir steht.

vor einem jahr (an dem oben genannten abend)habe ich ihm ein geheimnis erzählt und er hat nie ein wort darüber bei meinem freund(der das aber auch weiß) verloren.ich wurde früher beinahe missbraucht,und das habe ich ihm gesagt und er war für mich da trotz des patzer mit dem kuss.

gestern waren wir feiern und es war wieder wunder bar.wir traffen auf meinen ex der versuchte mich mit worten fertig zu machen und der freund hat einen spruch nach den anderen gelassen bis mein ex kein wort mehr gesatg hat.

außerdem hatten wir einfach nur wieder soviel spaß zusammen,ich aknn einfach nur lachen und glücklich sein wenn er da ist.

wir haben etwas zusammen getanzt er hat auf mich aufgepasst als wir alleine an die bar sind und meinm ex die schranken gezeigt.ich kann das gefühl nicht beschreiben das ich fühle.

am ende jedoch habe ich angefangen zu weinen als mein freund und ich über die sache mit seiner mutter geredet habe,und der freund hat mich in den arm genommen und mir mut zugesprocen un d gesagt ich soll ihn immer anrufen wenn ich jemanden brauch immer.er ist für mich da.

er ist einfach ein großer teil in meinem leben und wenn er nicht da wäre würde ich sofort in brüche gehen,wir sind auf einer ebene ich habe das gefühl wir ergänzen uns,brauchen nicht reden um etwas dem andern klar zu machen,wir können diskutieren auf einer ebene die mit meinem freund nie denkbar wäre.
und er schafft es einfach mich glücklich zu machen,mich zu ärgern ohne das ich ihm böse sein könnte. wenn er lacht klin ge ich mit ein und wenn er weint zerbreche auch ich.

ich habe das gefühl das ein starkes band zwischen uns ist,das schon längst da war doch jetz erst sichtbar wurde.
ich weiß nicht ob ich ihn liebe oder es schwärme rei ist,doch weiß ich das es einzigartig für mich ist, und mein herz in seiner nähe sich überschlägt.

wie kann das sein obwohl alles so schlecht im augenblick ist bin ich trotzdem glücklich weil er da ist.und ich weiß nicht ob er etwas für mich empfindet und bin mir nicht sicher ob ich zeichen falsch deute.

ich wollte ihn gestern küssen ich habe es kaum ausgehalten und stets an meinen verstand appelirt, was letzliich stärker war.

ich möchte mit ihm allein sein und die gemeinsamen zeiten genieße ich und frage mich ist die grenze schon überschritten???

ich weiß es nicht.doch es ist der beste freund meines frreundes und für ihn ist freundschaftft sehr wichtig,sie kennen sich seit der kindheit und ich möchte nicht hinein pfuschen und alles kaputt machen.

ich hoffe ihr wisst rat und könnt mir etwas helfen.

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Unbekannte,

für mich klingt das nicht nur nach einer Schwärmerei, sondern so als würdest du vom besten Freund deines Freundes ganz elementare Dinge bekommen: Geborgenheit, Verständnis, Wärme.
Ich kann nicht beurteilen, ob dir das in deiner Beziehung gänzlich fehlt und ob die Ausprägung dessen mit dem besten Freund deines Freundes schon eher in Richtung Beziehung geht, oder nicht.
Ich habe Freunde, bei denen fühle ich mich so wohl, und von denen bekomme ich alle diese Dinge, aber mit meinem Freund sind sie eben auch da und es ist eine ganz andere Art von Geborgenheit und Wärme.
Diese Entscheidung kannst du letztendlich nur alleine treffen.
Wenn dem besten Freund deines Freundes Freundschaft aber so wichtig ist dann würde ich dir empfehlen dich erst sauber von deinem Freund zu trennen und etwas Zeit vergehen zu lassen bevor du versucht dich in eine neue Beziehung mit seinem besten Freund zu stürzen.
Oft ist es leichter herauszufinden ob man mit dem momentanen Partner noch zusammen sein will, und nicht welchen von beiden man mehr mag.
Dass du den anderen küssen möchtest ist für mich schon ein deutliches Alarmsignal, dass du in jedem Fall bald eine Entscheidung treffen solltest, denn im Grunde genommen verrätst du meinem Empfinden nach deinen Freund schon jetzt indem du ganz bewusst Dinge mit dem Anderen teilst die du deshalb in deiner Beziehung gar nicht mehr suchst?

Ich hoffe du triffst die für dich richtige Entscheidung, und dass ich dir ein bisschen dabei helfen konnte.
Alles Liebe,
Sarah L.